Ausschüsse
Vorbereitung wichtiger Entscheidungen

Ausschüsse

Die Handwerkskammer bildet zu wichtigen Themen Ausschüsse, damit Entscheidungen vorbereitet werden können. Die Ergebnisse werden dem Vorstand vorgelegt. Über die Empfehlungen beschließt die VolLversammlung der Handwerkskammer, die aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Handwerk besteht. Die Ausschussmitglieder werden für die Dauer der Wahlzeit der Vollversammlung gewählt und sind ehrenamtlich tätig.

Berufsbildungsausschuss

Hauptaufgabe des Berufsbildungsausschusses ist es, die Qualität der beruflichen Bildung im Handwerk zu sichern und zu verbessern. Er ist darum in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung zu unterrichten und zu hören. Dem Berufsbildungsausschuss gehören sechs selbständige Handwerker, sechs Arbeitnehmer und sechs Lehrer an berufsbildenden Schulen an, die Lehrer mit beratender Stimme.

mehr...
Martina Schmidt

Martina Schmidt

Abteilungsleiterin

Tel. +49 231 5493-132
Fax +49 231 5493-95132

martina.schmidt@hwk-do.de

Gewerbeförderungsausschuss

Der Ausschuss für Gewerbeförderung berät und unterstützt die von der Handwerkskammer betriebene Gewerbeförderung und besteht aus neun Mitgliedern. Zwei Drittel der Mitglieder müssen selbständige Handwerker oder Inhaber handwerksähnlicher Betriebe, ein Drittel Arbeitnehmer sein.

mehr...
Olesja Mouelhi-Ort

Olesja Mouelhi-Ort

Geschäftsführerin

Tel. +49 231 5493-440
Fax +49 231 5493-95440

olesja.mouelhi-ort@hwk-do.de

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft die Jahresrechnung der Handwerkskammer. Er besteht aus drei Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen, und zwar aus zwei Arbeitgebern und einem Arbeitnehmer im Handwerk.

mehr...
Wido Föckeler

Wido Föckeler

Geschäftsführer

Tel. +49 231 5493-350
Fax +49 231 5493-95350

wido.foeckeler@hwk-do.de

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss wird von der Geschäftsführung in allen wichtigen Fragen der finanziellen Steuerung, wie z. B. der Aufstellung der Wirtschaftspläne, beteiligt. Er besteht aus drei Mitgliedern; zwei Arbeitgebern und einem Arbeitnehmer.

mehr...
Wido Föckeler

Wido Föckeler

Geschäftsführer

Tel. +49 231 5493-350
Fax +49 231 5493-95350

wido.foeckeler@hwk-do.de