Was ich tue, macht mich selbstbewusst - Jule Rombey
Schule geschafft? Starte Deine Karriere im Handwerk!

Ausbildungsplätze und Praktika finden

Die Schule ist geschafft, mit dem Studium wirst du einfach nicht glücklich oder du bist dir einfach noch nicht sicher, wohin deine Reise geht – und jetzt? Mit einer Ausbildung kannst du ohne Umwege sofort deine Karriere starten. Du verdienst dein eigenes Geld und kannst gleich zeigen, was in dir steckt. Während andere erneut die Schulbank drücken oder in überfüllten Hörsälen sitzen, bist du schon mitten drin in der spannenden Praxis.

Auch wenn du bereits orientiert bist und nach dem richtigen Praktikums- oder Ausbildungsplatz suchst – wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!

Du hast Fragen zu den Anforderungen eines Berufs, zur Erstellung einer Bewerbung oder zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs? Auch dann bist du bei uns richtig!

Nutze unsere Beratungsmöglichkeiten, um den richtigen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu finden. Darüber hinaus bieten unsere Mitgliedsbetriebe ihre freien Angebote in der Praktikums- und Lehrstellenbörse an.

Informationen zu den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk findest du unter

handwerk.de

Sichere dir deinen Zukunft mit unseren Plattformen!

Weiterführende Informationen - Apps zum Download

LehrstellenradarPraktikumsnavi

Deine Ansprechpartnerinnen - Für Schüler, Abiturienten & Studienzweifler/-abbrecher & Unternehmen

Unsere Berater und Lehrstellenvermittler sind bei allen Fragen rund um die Ausbildung nicht nur per Telefon, sondern auch über WhatsApp unter 0231 5493-333 für Dich erreichbar.

E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-do.de

Dein Ansprechpartner - Für Geflüchtete & interessierte Unternehmen