40 Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Kammerbezirk Dortmund geehrt

Erfolgreiche Nachwuchskräfte: Spitzenplatzierungen bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2025

© Sarah Rauch / HWK Dortmund

Kammerbezirk. Herausragende Leistungen haben die besten jungen Fachkräfte aus dem Kammerbezirk Dortmund bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMH) 2025 unter Beweis gestellt. Insgesamt konnten sich 40 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus dem Bereich der Handwerkskammer (HWK) Dortmund über ausgezeichnete Ergebnisse freuen und sicherten sich Top-Platzierungen auf Kammerebene. Die Ehrung fand Ende Januar im Bildungszentrum Hansemann in Dortmund statt, wo rund 100 Gäste die Erfolge feierten.

Vielfältige Talente aus der Region

Die erfolgreichen Teilnehmenden stammen aus Bergkamen, Bochum, Büren, Dortmund, Düsseldorf, Ense, Gelsenkirchen, Geseke, Hamm, Hemer, Herne, Lippstadt, Netphen, Schwerte, Soest, Sprockhövel, Unna, Wadersloh, Warstein, Werl, Wetter (Ruhr), Wickede (Ruhr) sowie aus Witten. Sie alle haben ihre Ausbildung im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund absolviert und damit die ausgezeichnete Ausbildungsqualität der Region belegt.

Erfolge auf allen Ebenen: Kammer, Land und Bund

Die Siegerinnen und Sieger auf Kammerebene – 18 Frauen und 22 Männer – wurden anhand ihrer Leistungen in praktischen Prüfungen ermittelt.

Von diesen Talenten erreichten 23 auch auf Landesebene außergewöhnliche Platzierungen:

•             5 dritte Plätze

•             9 zweite Plätze

•             9 erste Plätze

Auf Bundesebene feierten drei weitere Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker bemerkenswerte Erfolge:

•             Fotografin Nina Kovacevic aus Geseke – 1. Bundessiegerin

                (Ausbildungsbetrieb StudioZwei GmbH / Anröchte)

•             Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Timo Stromberg aus Hamm – 1. Bundessieger

                (Ausbildungsbetrieb Reckmann + Stromberg GmbH / Hamm)

•             Raumausstatterin Leonie Seringhaus aus Ense – 2. Bundessiegerin

                (Ausbildungsbetrieb Clemens Köhler Creative Wohngestaltung / Ense)

Auf Landes- und Bundesebene mussten sich die Teilnehmenden entweder bei praktischen Wettbewerben beweisen oder ihre Gesellenstücke und Prüfungsarbeiten bewerten lassen.

Anerkennung für Spitzenleistungen

HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix und Hauptgeschäftsführer Carsten Harder überbrachten ihre Glückwünsche und betonten die hohe Bedeutung dieser Leistungen: „Sie haben gezeigt, was mit Können, Engagement und Leidenschaft im Handwerk möglich ist. Ihr Erfolg ist ein beeindruckender Beweis für die Qualität der Ausbildung im Kammerbezirk Dortmund. Sie alle tragen dazu bei, das Handwerk stark und zukunftsfähig zu machen – sei es später als Fachkraft, als Ausbilderin oder Ausbilder oder vielleicht auch als Führungspersönlichkeit. Ihr Einsatz und Ihre Leidenschaft sind ein wichtiges Vorbild für nachfolgende Generationen.“

Weitere Informationen finden Sie online: