Bundesweite Imagekampagne zeigt Vielfalt und Stärken des Handwerks
Zeit, zu machen: 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker packen an
Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Das zeigt die Imagekampagne des Handwerks, die den Gestaltungswillen und die Schaffenskraft der Wirtschaftsmacht von nebenan in den Vordergrund stellt. Im September 2024 ist die zweite Werbewelle mit dem Leitmotiv “Zeit, zu machen” gestartet.
Deutschland, das Handwerk hat viel vor.
Unsere 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland packen an und setzen um. Denn Machen zeichnet sie aus. Stillstand ist nicht ihr Ding. Was die Zukunft bringt, haben sie in der Hand. Es ist Zeit, zu machen.
Im Mittelpunkt der Kampagnen-Motive 2024 stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle sie für die Zukunft unseres Landes spielen. „Manche sagen, früher war alles besser. Wir machen lieber die Zukunft richtig gut.“ Mit Botschaften wie dieser zeigt das Handwerk, dass etwas “zu machen” und in die Tat umzusetzen das Selbstverständnis der Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland aufgreift. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung.
Seit dem 10. September sind die neuen Motive an über 8.000 Standorten in Deutschland zu sehen. Sie werden sowohl auf klassischen Großflächenplakaten als auch auf digitalen Out-of-Home-Flächen in Einkaufszentren, U-Bahn-Stationen oder auf Bahnhöfen gezeigt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent. Zusätzlich erscheinen großformatige Printanzeigen in bundesweiten Leitmedien.
Erklärfilm zur Imagekampagne
Seit 2010 vermittelt die Imagekampagne die Bedeutung des Handwerks – und macht so aus der “Wirtschaftsmacht von nebenan” eine starke, wiedererkennbare Marke.
Ihr Betrieb und Sie können direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren. Denn Sie können sich einklinken! Unser Flyer zeigt, wie einfach das geht.
Kampagne 2023: Handwerk neu denken
Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne in 2023 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.
Die Kampagnenmotive sind im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen, Nachrichten- und Fachmagazinen zu sehen. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt.
Werbespots
Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.
Weitere Informationen finden Sie unter
Kampagne 2022: "Hier stimmt was nicht!"
Die Augen vor der Zukunft verschließen? Nein, danke! Nicht nur Proteste sind ein Ausdruck für einen klaren Kurswechsel in der Klima- und Energiepolitik. Mit einer Ausbildung im Handwerk können junge Menschen sogar den nächsten Schritt gehen und die Forderungen eigenhändig umsetzen.
Um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern, braucht es mehr Auszubildende in den Handwerksberufen – und ein gesellschaftliches Umdenken für mehr Wertschätzung des Handwerks.
Darauf machte die Imagekampagne des Handwerks in ihrer bundesweiten Werbewelle Mitte 2022 aufmerksam.
Die Plakate bauten auf die Kinderplakate der großen Werbeaktion von Anfang 2022 auf. Sie zeigten Jugendliche, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Und diese Jugendlichen sehen sich in ihrem Umfeld immer wieder Vorurteilen ausgesetzt, die sie in ihrer Berufswahl möglicherweise beeinflussen. Die Botschaft auf den Plakaten stellte klar: „Hier stimmt was nicht.“
Ohne Handwerk keine Energiewende
So fragte ein Plakat: „Fürs Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ Damit wurde gezeigt, dass das Handwerk die erste Adresse ist, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende geht. Ohne Handwerk keine erneuerbaren Energien, keine Wärmedämmung und keine modernen Mobilitätstechniken.
Mit Headlines wie „Wieso zähle ich weniger, wenn ich mehr will als Powerpoint?“ oder „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ warben die Anzeigenmotive außerdem für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Handwerksberufen und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.
Auch mit dem TV-Spot „Handwerk liegt in der Natur des Menschen“ war die Imagekampagne 2022 auf Sendung.
Infos für Handwerksbetriebe
Die „Infos für Betriebe“ sorgen dafür, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren. Nutzen Sie die Kampagne zum Beispiel für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten.
Die „Infos für Betriebe“ informieren Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige Eigenwerbung.
Werbeportal Handwerk
Im Werbeportal können Sie die aktuellen Kampagnenmaterialien wie Plakate und Anzeigen, aber auch ältere Kampagnenmotive zur freien Verwendung kostenfrei downloaden. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und funktioniert auch per Smartphone oder Tablet. Die Vorlagen, Motive und Kampagneninhalte können durch eine einfache Navigation sowie Filteroptionen schnell gefunden, personalisiert und genutzt werden. Registrieren Sie sich einfach und kostenlos unter werbeportal.handwerk.de
Für einen rundum gelungenen Auftritt Ihres Handwerksbetriebes sind zudem zahlreiche Werbemittel wie T-Shirts, Kaffeetassen, Aufkleber oder auch Banner kostenpflichtig bestellbar.
Heiß begehrt sind auch die Briefmarken mit Motiven der Handwerkskampagne, die Sie individuell gestalten können: handwerksmarke.de
Warum eine Kampagne?
Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechatroniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, haben die Handwerksorganisationen unter Federführung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Diese stärkt seitdem die Marke Handwerk und macht ihre Vielfalt, Modernität, Innovationskraft, Zukunftsfähigkeit und Lebensnähe bekannter. Damit sich gerade junge Menschen für das Handwerk begeistern und Handwerksberufe als echte Perspektive für die eigene Karriere sehen, nimmt die Kampagne besonders die Nachwuchswerbung in den Fokus.
Ihre Ansprechpartnerin
Anke Degeler
Redakteurin / Kammer- und Bildungsmarketing
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