Nur mit dem Handwerk sind die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen

Kampagne zeigt Vielfalt und Stärken des Handwerks

Zeit, zu machen: 5,7 Millionen Handwerker in Deutschland packen an

Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Das zeigt die Imagekampagne des Handwerks, die seit Anfang März 2024 unter dem Leitmotiv “Zeit, zu machen” den Gestaltungswillen und die Schaffenskraft des Handwerks in den Vordergrund stellt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Deutschland, das Handwerk hat viel vor.

Ob Energiewende, Digitalisierung oder Infrastruktur: Unsere 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker packen an und setzen um. Denn Machen ist ihr Selbstverständnis. Und Stillstand nicht ihr Ding. Was die Zukunft bringt, haben sie in der Hand. Es ist Zeit, zu machen.

Im Mittelpunkt der Kampagnen-Motive 2024  stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle sie für die Zukunft unseres Landes haben.  Etwas “zu machen” und in die Tat umzusetzen, greift das Selbstverständnis der Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung.

Erklärfilm zur Imagekampagne

Seit 2010 vermittelt die Imagekampagne die Bedeutung des Handwerks – und macht so aus der “Wirtschaftsmacht von nebenan” eine starke, wiedererkennbare Marke.

Ihr Betrieb und Sie können direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren. Denn Sie können sich einklinken! Unser Flyer zeigt, wie einfach das geht.

Kampagne für Ihren Betrieb nutzen

Kampagne 2023: Handwerk neu denken

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne in 2023 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.

Die Kampagnenmotive sind im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen, Nachrichten- und Fachmagazinen zu sehen. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt.

Werbespots

Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.

Weitere Informationen finden Sie unter

handwerk.de

Kampagne 2022: "Hier stimmt was nicht!"

Die Augen vor der Zukunft verschließen? Nein, danke! Nicht nur Proteste sind ein Ausdruck für einen klaren Kurswechsel in der Klima- und Energiepolitik. Mit einer Ausbildung im Handwerk können junge Menschen sogar den nächsten Schritt gehen und die Forderungen eigenhändig umsetzen.

Um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern, braucht es mehr Auszubildende in den Handwerksberufen – und ein gesellschaftliches Umdenken für mehr Wertschätzung des Handwerks.

Darauf machte die Imagekampagne des Handwerks in ihrer bundesweiten Werbewelle Mitte 2022 aufmerksam.

Die Plakate bauten auf die Kinderplakate der großen Werbeaktion von Anfang 2022 auf. Sie zeigten Jugendliche, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Und diese Jugendlichen sehen sich in ihrem Umfeld immer wieder Vorurteilen ausgesetzt, die sie in ihrer Berufswahl möglicherweise beeinflussen. Die Botschaft auf den Plakaten stellte klar: „Hier stimmt was nicht.“

Ohne Handwerk keine Energiewende

So fragte ein Plakat: „Fürs Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ Damit wurde gezeigt, dass das Handwerk die erste Adresse ist, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende geht. Ohne Handwerk keine erneuerbaren Energien, keine Wärmedämmung und keine modernen Mobilitätstechniken.

Mit Headlines wie „Wieso zähle ich weniger, wenn ich mehr will als Powerpoint?“ oder „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ warben die Anzeigenmotive außerdem für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Handwerksberufen und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

Auch mit dem TV-Spot „Handwerk liegt in der Natur des Menschen“ war die Imagekampagne 2022 auf Sendung.

Infos für Handwerksbetriebe

Die „Infos für Betriebe“ sorgen dafür, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren – denn Sie können sich einklinken! Nutzen Sie die Kampagne zum Beispiel für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten.

Die „Infos für Betriebe“ informieren Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige Eigenwerbung.

handwerk.de/infos-fuer-betriebe
Infos für Betriebe

Werbeportal Handwerk

Im Werbeportal können Sie die aktuellen Kampagnenmaterialien wie Plakate und Anzeigen, aber auch ältere Kampagnenmotive zur freien Verwendung kostenfrei downloaden. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und funktioniert auch per Smartphone oder Tablet. Die Vorlagen, Motive und Kampagneninhalte können durch eine einfache Navigation sowie Filteroptionen schnell gefunden, personalisiert und genutzt werden. Registrieren Sie sich einfach und kostenlos unter werbeportal.handwerk.de

Für einen rundum gelungenen Auftritt Ihres Handwerksbetriebes sind zudem zahlreiche Werbemittel wie T-Shirts, Kaffeetassen, Aufkleber oder auch Banner kostenpflichtig bestellbar.

Heiß begehrt sind auch die Briefmarken mit Motiven der Handwerkskampagne, die Sie individuell gestalten können:  handwerksmarke.de

Warum eine Kampagne?

Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht - Von nebenan

Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechatroniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, haben die Handwerksorganisationen unter Federführung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Diese stärkt seitdem die Marke Handwerk und macht ihre Vielfalt, Modernität, Innovationskraft, Zukunftsfähigkeit und Lebensnähe bekannter. Damit sich gerade junge Menschen für das Handwerk begeistern und Handwerksberufe als echte Perspektive für die eigene Karriere sehen, nimmt die Kampagne besonders die Nachwuchswerbung in den Fokus.

handwerk.de

Anke Degeler