Level up in 2026. Erfolg durch Weiterbildung.

Weiterbildungen für Praktiker: Werden Sie zukunftsfit!

© HWK Dortmund / KI-generiert

Künstliche Intelligenz (KI), Recht, Ressourcen-Schonung, Nachhaltigkeit: In diesem Jahr liegen die Weiterbildungsschwerpunkte in den Bildungszentren der Handwerkskammer (HWK) Dortmund auf attraktiven, zukunftsweisenden Themenfeldern. Denn sie eröffnen neue Wege für Innovation und Effizienz – doch nur durch gezielte Bildung kann das volle Potenzial dieser Technologien genutzt und die Zukunft des Handwerks aktiv gestaltet werden.

KI-Führerschein (6. Februar)

Beschäftigen Sie sich mit KI, bevor die KI Sie im Griff hat! Am 2. Februar 2025 ist in Deutschland für Unternehmen und Behörden eine gesetzliche Pflicht zur Schulung von Mitarbeitenden im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Kraft getreten. Diese Pflicht ergibt sich aus den Einheitlichen Regeln für Künstliche Intelligenz in der EU (EU AI Act). Wir bieten Ihnen dazu den → KI-Führerschein an.

KI im Handwerksbüro (24. Februar)

Wer mehr wissen will, der erfährt in → KI im Handwerksbüro Näheres zu Grundlagen und Begriffen von KI, Funktionsweisen, ServiceBots, KI-Assistenten, effektivem Prompting, KI für die Büroarbeit, KI im Marketing, Datenschutz und Urheberrecht, KI für Onboarding/Ausbildung/Nachfolge. Entwickeln Sie Ihre eigene KI-Strategie, um Prozesse zu vereinfachen und Zeit einzusparen!

KI im Handwerksbetrieb (12. März)

Mehr Zeit für Ihr Handwerk durch KI. Wenn Sie KI schon nutzen, haben Sie schon über Fragen nachgedacht? Wie sieht es rechtlich aus? Was ist mit der Haftung? Wie sieht es mit der Mitbestimmung aus? Wenn Sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie doch in unserem halbtägigen Präsenzworkshop → Künstliche Intelligenz im Handwerksbetrieb vorbei.

KI im Personalwesen und Vertrieb (24. März)

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art, wie Unternehmen arbeiten. Gerade in sensiblen Bereichen ist es von Vorteil, über rechtliche Leitplanken informiert zu sein. Mehr dazu erfahren Sie in unserem 90- minütigen Präsenzworkshop → KI im Personalwesen und Vertrieb.

KI, Digitalisierung und Arbeitsrecht (1. Juli)

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz und Digitalisierung eröffnen Unternehmen ungeahnte Chancen. Doch mit neuen Technologien entstehen auch neue rechtliche Herausforderungen. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann besuchen Sie unseren zweistündigen Lehrgang in Präsenz → KI, Digitalisierung und Arbeitsrecht.

Datensicherheit und Cyberangriffe

Wenn Sie wissen möchten, was Sie für Ihre Datensicherheit tun können, dann ist → Datensicherheit und Cyberangriffe am 25. September das Richtige für Sie.


Rechtssichere Prozesse für Personal, Vertrieb und Produktion

© Miha Creative/Shutterstock

Rechtlich schauen wir gerne mit Ihnen auf die Themen → Datenschutz in der Personalarbeit: digitale Personalakte managen (24. März) und Umgang mit Mitarbeiter- und Kundendaten – Rechtssichere Prozesse für Personal, Vertrieb und Produktion (22. April).


Erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen (23. April)

Wer wollte nicht schon immer wissen, wie sein Betrieb → Erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen kann?

Nachhaltigkeitsmanagement (6. März)

Wer eine Nachhaltigkeitsstrategie für sein Unternehmen erarbeiten möchten, der ist beim Lehrgang → Nachhaltigkeitsmanagement richtig.

Betriebsratswahl (4. Februar)

Brandaktuell bieten wir Ihnen ein → Seminar zur Betriebsratswahl 2026 an. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie eine Betriebsratswahl rechtlich sauber organisieren.


Technische Seminare

© Tong_stocker/Shutterstock

Hoch im Kurs stehen auch die → technischen Seminare , etwa aus den Bereichen Befestigungstechnik, CNC oder Schweißen – und natürlich der Lehrgang zum → Gebäudeenergieberater (HWK). Neu hinzugekommen ist die Weiterbildung → Energieberater für Nicht-Wohngebäude. Im Bereich → Schweißen gibt es eine Vielzahl an interessanten Seminaren wie z. B. Flammrichten, Zerstörungsfreie Prüfung, Prüfwerker oder der Crashkurs Lötaufsichtspersonal.

In 2026 neu im Programm ist der → Kleine Asbestschein (Sachkunde-Lehrgang nach TRGS 519 Anlage 4c). Er bietet sich für all diejenigen an, die beispielsweise bei Gerüst-, Dachdecker-, Abdichtungs- oder Malerarbeiten, Fliesenabbrucharbeiten mit Dämmungen oder sonstigen asbestzementhaltigen Dingen in Berührung kommen.


Förderung und Finanzierung
© HWK Dortmund

Für viele Fort- und Weiterbildungen können öffentliche → Fördermittel in Anspruch genommen werden und zum Abschluss aller Lehrgänge gibt es immer ein anerkanntes Zertifikat der HWK Dortmund.

Infos zu allen Weiterbildungsangeboten, zu Fördermöglichkeiten und zu Ansprechpartnern gibt es auf unserer Website.