Vom 2. bis 9. Dezember heißt es in Dortmund: „Hands up for Team Germany!“ Denn bei der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen werden in der Westfalenhalle die Hauptrunde sowie zwei Viertelfinals ausgetragen. Das deutsche Team spielt am 2. Dezember (gegen die Färöer-Inseln), am 4. Dezember (gegen Montenegro) und am 6. Dezember (gegen Spanien) in Dortmund – und hoffentlich auch am 9. Dezember im Viertelfinale.
Handball und Handwerk: Gemeinsam stark
Teamgeist, Leidenschaft, Technik und voller Einsatz der Hände – Handball und Handwerk haben viel gemeinsam. Ob Meisterin in der Werkstatt oder auf dem Spielfeld, Profi oder Azubi, Tore werfen, schießen oder bauen: Starke Frauen sind mutig, leidenschaftlich, selbstbewusst, kreativ, echte Teamplayerinnen und einfach gut in dem, was sie tun – im Handwerk und im Sport.
Handball ist Handwerk. Eine logische Verbindung, die seit 2020 auch im Rahmen der Imagekampagne des Deutschen Handwerks gelebt wird. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat einen Partnervertrag mit dem Deutschen Handballbund geschlossen – als „Offizieller Nachwuchsförderer des DHB“ sowie mit Werbeleistungen sowohl bei den DHB-Männern als neuerdings auch bei den DHB-Frauen. Die Imagekampagne des Handwerks bekommt so eine noch größere Bühne.
HWK-Kampagne: Mehr Frauen fürs Handwerk begeistern

Auch die Kampagne STARKE FRAUEN. STARKES HANDWERK. der Handwerkskammer (HWK) Dortmund rückt die enge Verbindung zwischen Handwerk und Sport in den Fokus. Beispiele sind die Kooperation mit der Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball von Borussia Dortmund (2022 bis 2024) sowie Aktionen zur Fußball-Europameisterschaft 2024. Die Kampagne setzt sich gezielt dafür ein, mehr Frauen fürs Handwerk zu begeistern und Rollenklischees aufzubrechen.

