5 junge Auszubildende Schüler_innen
Vom 13. bis 16. März informieren wir euch jeden Tag rund um eure Karriere im Handwerk

Woche der Ausbildung 2023: Erfolgreich durchstarten

In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ bietet die Handwerkskammer (HWK) Dortmund zahlreiche Beratungsangebote rund um eine Karriere im Handwerk an – für Schüler*innen und Studienzweifler*innen, aber auch für weitere Interessierte wie Eltern und Lehrer*innen.

Die HWK-Ausbildungsexpertinnen und -experten beraten individuell zu den unterschiedlichsten Themen wie zur konkreten Hilfe bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, zum Karriereplan, Auslandspraktikum oder Einstieg in eine Ausbildung für Menschen mit Fluchthintergrund. Keine Frage bleibt unbeantwortet.

Auf dem Instagram-Kanal der HWK werden begleitend dazu spannende Videos über zwei junge Frauen aus dem Tischlerhandwerk veröffentlicht.

Die Termine

Montag, 13. März 2023: Karrieremöglichkeiten im Handwerk

Du bist bald fertig mit der Schule? Du fühlst dich in deinem Studium nicht wohl und denkst darüber nach abzubrechen? Oder Sie möchten Ihr Kind bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen? Das Handwerk und die damit verbundene duale Berufsausbildung bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, Karrierewegen und Optionen für eine sichere Zukunft.

Wann? 14 bis 16 Uhr

Wo? HWK-Bildungszentrum, Ardeystraße 93, Haus 2, 1. Etage, Raum 2116 (keine Voranmeldung nötig)

Jasmin Strassburger

Fax +49 231 5493-95451
jasmin.strassburger@hwk-do.de

Dienstag, 14. März 2023: Berufsbildung ohne Grenzen / Auslandsaufenthalte

Auslandslandsaufenthalte sind nicht nur was für Studierende – auch während und nach der dualen Berufsausbildung gibt es tolle Möglichkeiten für geförderte Lernaufenthalte im Ausland. Du möchtest deinen Horizont erweitern, andere Kulturen erleben und internationale Arbeitsweisen im Handwerk kennenlernen? Die Mobilitätsberaterin unterstützt dich und deinen Ausbildungsbetrieb bei der Planung eines Auslandspraktikums.

Wann? 15 bis 16 Uhr

Wo? Teilnahme online über MS-Teams (keine Voranmeldung nötig)

Svenja Höhfeld

Fax +49 231 5493-95431
svenja.hoehfeld@hwk-do.de

Hier gehört Svenja Höhfeld hin...

Berufsbildung ohne Grenzen und BMWK Logo

Mittwoch, 15. März 2023: Beratung & Berufsorientierung für Menschen mit Fluchthintergrund

Unser Willkommenslotse zeigt auf, welche Einstiegsmöglichkeiten es für Menschen mit Fluchthintergrund in eine Ausbildung im Handwerk gibt.

Wann? 14 bis 16 Uhr

Wo? HWK-Bildungszentrum, Ardeystraße 93, Haus 1, 5. Etage, Raum 1501 (keine Voranmeldung nötig)

Franc Musolli

Fax +49 231 5493-95490
franc.musolli@hwk-do.de

Logo BMWK quadratisch

Donnerstag, 16. März 2023: Karrieremöglichkeiten im Handwerk

Wann? 14 bis 15 Uhr

Wo? Teilnahme online über MS-Teams (keine Voranmeldung nötig)

Seid dabei und nutzt unsere Beratungsangebote. Wir freuen uns auf euch!