HWK-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder: "Wir sind vor Ort und telefonisch für unsere Mitglieder da."

Sicherheitsvorfall bei einem IT-Dienstleister: HWK nur eingeschränkt erreichbar

UPDATE 25. Januar: Ab sofort sind wir wieder uneingeschränkt erreichbar!

Kammerbezirk. In der vergangenen Woche hat es einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum eines IT-Dienstleisters der Handwerkskammer gegeben. Daraufhin wurden alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zur Handwerkskammer getrennt. Derzeit wird intensiv an der Bewertung des Vorfalls gearbeitet. Da ein Datenabfluss nicht ausgeschlossen werden kann, wurde auch die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen informiert.

„Derzeit ist unser Mail-System nicht erreichbar, dazu funktionieren einige Online-Services nicht wie gewohnt. Wir sind aber vor Ort und telefonisch für unsere Mitglieder da. Darüber hinaus ist unsere Website erreichbar. Dort und auch auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir zu den aktuellen Entwicklungen. Auch bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) finden statt“, berichtet Carsten Harder, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

„Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Mitglieder um Entschuldigung.“

Wann die HWK wieder uneingeschränkt erreichbar sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

So können Sie uns derzeit erreichen

Die Telefonnummern Ihrer Ansprechpartner*innen finden Sie unter:

In dringenden Fällen können Sie diese E-Mail-Adresse nutzen:

Presseanfragen können Sie an folgende E-Mail-Adresse senden:

Vielen Dank für Ihr Verständnis!