Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag in Kooperation mit Kitas in Hamm

HWK-Präsident liest Kita-Kindern vor

Kammerpräsident Berthold Schröder und Metallbaumeisterin Karolin Röhring lasen den Kindern der Kita St. Pankratius in Hamm aus dem Buch "Bella Baumädchen: Du kannst alles sein!" vor und beantworteten viele Fragen zum Handwerk.
Kammerpräsident Berthold Schröder und Metallbaumeisterin Karolin Röhring lasen den Kindern der Kita St. Pankratius in Hamm aus dem Buch "Bella Baumädchen: Du kannst alles sein!" vor und beantworteten viele Fragen rund um das Thema Handwerk. © Sarah Rauch / HWK Dortmund

Hamm/Kammerbezirk. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags besuchte die Handwerkskammer Dortmund heute zwei Kitas in Hamm, um auf die Wichtigkeit des Lesens hinzuweisen und den Kindern das Handwerk spielerisch näherzubringen.

Handwerk zu Besuch in Kitas
Gemeinsam mit zwei Vorleser*innen besuchte die Handwerkskammer Dortmund die Kita St. Pankratius und Kita Uphof in Hamm. Handwerkskammer-Präsident Berthold Schröder, Zimmerermeister und Geschäftsführer der Geschäftsführer der Georg Schröder Schreinerei und Holzbau GmbH aus Hamm, las aus dem Kinderbuch „Bella Baumädchen: Du kannst alles sein!“ vor.
„Wir freuen uns als Handwerkskammer einen Beitrag dazu zu leisten, die Relevanz des Lesens für Kinder hervorzuheben. Lesen ist eine zentrale Voraussetzung fürs Lernen und somit für den beruflichen Erfolg. Zusätzlich haben wir so eine Möglichkeit, den Kindern das Handwerk auf spielerische Weise näherzubringen, indem wir ihnen spannende Geschichten aus dem Handwerk vorlesen und zeigen, welche Facetten dieser Bereich bietet.“ Auch die zweite Vorleserin, Karolin Röhring, Metallbaumeisterin aus Haltern am See, war begeistert von den neugierigen Kindern und ihren vielen Fragen rund um das Thema Handwerk.

Kita-Kinder lernen das Handwerk kennen
Über den Bundesweiten Vorlesetag sollen die Kita-Kinder mit dem Handwerk zusammengebracht werden und so etwas über die vielen Berufsmöglichkeiten erfahren. Die Kinder lauschten den Handwerks-Abenteuern aus dem Buch „Bella Baumädchen: Du kannst alles sein!“ und konnten anschließend noch ihrer Neugier freien Lauf lassen und den Handwerker*innen ihre Fragen stellen.

Bundesweiter Vorlesetag soll öffentliches Zeichen setzen
Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wird seit 2004 ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Bei dem Vorlesetag handelt es sich um das bundesweit größte Vorlesefest, das von DIE Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen wurde.

Weitere Impressionen vom Vorlesetag: