Arbeits- und Fachkräfte

Handwerkskammer Dortmund, Vortragssaal
Arbeitsagentur Dortmund

Beschreibung

Geflüchteten Menschen schneller eine Perspektive bieten und gleichzeitig dem Bedarf von Unternehmen an Arbeits- und Fachkräften begegnen – mit diesem Ziel ist der so genannte Job-Turbo im Oktober 2023 gestartet.
Seither gab es bereits über 500 Messen, Börsen, Speeddatings und andere Veranstaltungen in NRW – mit dem Ziel, dass sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und die jobsuchenden geflüchteten Menschen gegenseitig noch besser kennenlernen.

Auch für uns Partner*innen am Dortmunder Arbeitsmarkt ist dies ein wichtiges Thema.

Daher möchten wir Sie einladen, sich zu diesem Thema mit uns auszutauschen und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln, wie die Geflüchteten mit Ihrer und unserer Unterstützung in Beschäftigung finden können und damit auch für ihr Unternehmen einen Mehrwert darstellen.
Im Fokus unserer Veranstaltung steht u. a. auch der berufsbegleitende Spracherwerb.

Donnerstag, 16.05.2024, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Foyer und Vortragssaal der Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93, 44139 Dortmund

Frau Heike Bettermann, Vorsitzende der Arbeitsagentur Dortmund, wird die Veranstaltung eröffnen und uns alle auf dem Weg des Job-Turbos mitnehmen.
Wir begrüßen dann einen Vertreter des BAMF, der im Rahmen eines Impulsvortrages zu berufsbegleitenden Sprachfördermöglichkeiten informiert.
Im Anschluss bieten wir Ihnen umfassende Informationen zu den individuellen Möglichkeiten für ihr Unternehmen, über diesen Weg interessante neue Mitarbeitende zu finden.

Hierzu werden Ihnen verschiedene Ansprechpartner*innen der Arbeitsagentur, des Jobcenter, des BAMF und des IQ Netzwerk zur Verfügung stehen, die sich auf den Austausch mit Ihnen freuen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung per Mail an: Dortmund.Buero-der-Geschaeftsfuehrung@arbeitsagentur.de