Kunsthandwerk

bundesweit
kunsthandwerktage

Beschreibung

Seit 2019 nimmt Nordrhein Westfalen an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks teil, die alle gestaltenden Handwerker*innen einladen, ihre Tore am ersten Wochenende im April zu öffnen, um ihre Werkstätten, Produkte und Dienstleistungen zu zeigen.

Unter dem folgenden Link sehen Sie die bisherigen Teilnehmer (bundesweit): https://nrw.kunsthandwerkstage.de/

Nutzen Sie dieses inzwischen etablierte Format, um auf sich aufmerksam zu machen, neue Kundengruppen zu erschließen und die Öffentlichkeit für die Vielfalt und Leistungsfähigkeit von Kunsthandwerk und Design zu sensibilisieren.

Wer kann mitmachen?
Handwerksbetriebe aus dem gestalterischen Bereich, die beispielsweise Schmuck, Mode, Skulpturen, Objekte oder Möbel realisieren. Auch die Bereiche Restaurierung und Musikinstrumentenbau sind angesprochen.

Und so funktioniert’s:

• Öffnen Sie an diesem Wochenende die Türen Ihrer Werkstätten, Ateliers, Galerien, Museen oder Ausbildungsstätten für die interessierte Öffentlichkeit und lassen Sie sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.
  • Eine Teilnahme ist sowohl an einzelnen Tagen als auch am gesamten Wochenende möglich.
    Anmeldung und Teilnahme sind kostenfrei.
  • Um Besucherinnen und Besucher für Ihre Objekte zu begeistern, könnten Sie z. B. Entdeckertouren durch die Werkstatt anbieten, eine Ausstellung organisieren oder Fertigungsabläufe vorführen.
  • Auch Workshops oder Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene haben sich in der Vergangenheit bewährt.
  • Für Ihr Angebot werben Sie einfach kostenfrei auf unserer Website. Präsentieren Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Arbeiten unter https://nrw.kunsthandwerkstage.de/ mit Fotos und Beschreibungstext und verlinken Sie auf Ihre eigene Internetseite und Social Media Kanäle.
  • Nutzen Sie die von uns zur Verfügung gestellten Werbematerialien um Ihr Publikum zu informieren.
  • Interessierte können sich auf der Website ihre eigene Tour durch die Kreativszene in NRW zusammenstellen.
  • Alle Angebote sind über PC, Tablet und Smartphone abrufbar.

Melden Sie sich kostenfrei bis zum 15.03.2024 über das deutschlandweite Portal www.kunsthandwerkstage.de an, und veröffentlichen Sie dort Ihr individuelles Programm. Veranstalten Sie Ausstellungen, Workshops oder Vorführungen um sich und Ihre Arbeiten dem Publikum zu präsentieren.