Schützen Sie Ihre Daten vor digitalen Gefahren

DIGI-Werker Online Webinar “IT-Sicherheit im Handwerksbüro”

23.05.2024
17.05.2024
Handwerkskammer Dortmund

Beschreibung

In der heutigen vernetzten Welt ist die IT-Sicherheit für Handwerksbetriebe von entscheidender Bedeutung. Cyberkriminalität kann nicht nur finanzielle Verluste verursachen, sondern auch den Ruf Ihres Unternehmens schädigen. Fokussieren Sie sich daher auf drei zentrale Aspekte der IT-Sicherheit: Mail-Sicherheit und Phishing-Mails, sicheres Online-Banking und die zuverlässige Sicherung Ihrer Daten.

1. Mail-Sicherheit und Phishing-Mails: E-Mails sind ein unverzichtbares Kommunikationsmittel im Handwerksbüro, bergen jedoch auch Gefahren in Form von Phishing-Mails. Diese betrügerischen Nachrichten tarnen sich oft als legitime Kommunikation und zielen darauf ab, sensible Informationen zu stehlen. Investieren Sie in effektive Mail-Sicherheitslösungen, um verdächtige E-Mails zu erkennen und zu blockieren. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für die Risiken von Phishing.
  2. Sicheres Online-Banking: Finanztransaktionen sind im Handwerksbetrieb alltäglich. Doch auch hier lauern digitale Bedrohungen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Banking durch robuste Sicherheitsmechanismen geschützt ist. Nutzen Sie verschlüsselte Verbindungen und implementieren Sie mehrstufige Authentifizierungsverfahren, um den Zugriff auf Ihre finanziellen Ressourcen abzusichern.
  3. Sicherung der Daten: Ihre betrieblichen Daten sind das Herzstück Ihres Handwerksbetriebs. Daher ist es unerlässlich, diese vor Verlust und Diebstahl zu schützen. Setzen Sie auf regelmäßige Backups, um im Fall eines Datenverlusts schnell wieder handlungsfähig zu sein. Moderne Sicherungslösungen ermöglichen eine automatisierte und zuverlässige Sicherung Ihrer Daten, sei es lokal oder in der Cloud. So garantieren Sie die Kontinuität Ihrer Projekte und den Schutz sensibler Informationen.

Als Referenten konnten Jochen Rüdel von der IN-Software GmbH und Arbnor Memeti  von Digital.Sicher.NRW gewonnen werden. Am Ende des Vortrags können sie Ihre Fragen in der anschließenden Diskussionsrunde stellen.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-mail die einen entsprechenden Teilnahme-Link enthält.

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne der BIT-Berater der HWK Dortmund,  Wolfgang Diebke, Tel: 0231/5493-409 oder per Mail an wolfgang.diebke@hwk-do.de zur Verfügung.