Zimmerer/in Teilzeitlehrgang
(Meistervorbereitung Teile I und II)

Ihre tragfähigen Karriereaussichten

Das Handwerk braucht Fachkräfte, die lösungsorientiert die vielfältigen Kundenanforderungen angehen und innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Unser Schulungskonzept ist darauf ausgerichtet, Ihre persönliche Kreativität zu fordern und zu fördern.

Ein Team hochmotivierter und engagierter Fachleute bringt Sie auf Erfolgskurs. Im Dialog mit unseren Dozenten können Sie Erfahrungen aus der Berufspraxis austauschen, Zusammenhänge erkennen und optimale Lösungen entwickeln. So entsteht ein kreatives Lernumfeld, bei dem auch der Spaß am Ausprobieren nicht zu kurz kommt.

Lehrgangsthemen

• Technische Mathematik, Baustatik und Festigkeitslehre
  • Baustoffkunde einschließlich Holzschutzmaßnahmen und Bauphysik
  • Baukonstruktion und Bauzeichnen
  • Dachausmittlung
  • Rechnerischer Abbund, Vermessungslehre
  • Arbeits- und Umweltschutz
  • Das „Einmaleins“ des Betriebes: Computergestützte Kalkulation von Angeboten, die Ermittlung von Kostenarten und Stundensätzen, Beschaffung, Lagerverwaltung, Auftragsabwicklung, Nachkalkulation, Marketing

Voraussetzung
Eine Gesellenprüfung oder eine vergleichbare Abschlussprüfung (z. B. Facharbeiterprüfung) im Zimmerer-Handwerk oder der Nachweis einer mehrjährigen Berufstätigkeit in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll bzw. in einem verwandten Handwerk oder in einem entsprechenden Beruf.

Abschluss
Dieser Lehrgang schließt mit einer fachpraktischen (Teil I) und fachtheoretischen (Teil II) Prüfung ab.

Teil III und Teil IV

Zur Meisterprüfung gehören außerdem noch die Teile III und IV. Erst wenn Sie alle vier selbständigen Prüfungsteile erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie Ihren Meistertitel. Bitte melden Sie sich auch für folgende Lehrgänge an:

Termin

07.09.2024 – 30.01.2027 (Bildungszentrum Hansemann Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste