Schilder- und Lichtreklamehersteller/in Teilzeitlehrgang (Meistervorbereitung Teile I und II)

Werbung in eigener Sache

Schilder und Lichtreklame beleben das Straßenbild und lenken zum Beispiel mit außergewöhnlich gestalteten Werbetafeln, Firmenschildern oder Lichtanlagen die Aufmerksamkeit auf Geschäfte und Betriebe. Denn was an deren Wänden prangt und leuchtet, transportiert auch einen Teil des jeweils angestrebten Images. Dabei hängt es nicht nur von den Wünschen und Zielen eines Betriebes ab, welche Gestaltung für ihn die optimale ist – sondern auch von Ihrer sachkundigen Beratung. Innovative Ideen und eine professionelle Umsetzung benötigen zudem qualifizierte Gestalter und meisterliche Kenntnisse. Beginnend beim Kundengespräch über die Planung und Durchführung bis hin zur Kontrolle sind Sie in diesem kreativen und umfangreichen Bereich eigenverantwortlich tätig.

Dabei hängt es nicht nur von den Wünschen und Zielen eines Betriebes ab, welche Gestaltung für ihn die optimale ist – sondern auch von Ihrer sachkundigen Beratung. Innovative Ideen in allen Bereichen benötigen qualifizierte Gestalter/-innen. Zudem bedarf es bei der Ausführung der Ideen eines Meisters / einer Meisterin mit entsprechenden Kenntnissen und Fertigkeiten für eine professionelle Umsetzung.

Lehrgangsthemen

• Montagetechniken mit rechtlichen Vorschriften und Statikberechnungen
  • Messe- und Ausstellungssysteme, Leitsysteme
  • Lichtwerbeanlagen im Innen- und Außenbereich, Hochspannungsleuchtwerbeanlagen, Genehmigungsverfahren
  • Digitaldruck, Siebdruck
  • Airbrush
  • Vergoldertechniken
  • Farbmanagement im gesamten PC- und Druckbereich
  • Werkstoffkunde
  • Typografie/Schriftgestaltung digital und manuell
  • Logogestaltung und grafisches Gestalten

nbsp;

Voraussetzung
Eine Gesellenprüfung oder eine vergleichbare Abschlussprüfung (z. B. Facharbeiterprüfung) im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk oder der Nachweis einer mehrjährigen Berufstätigkeit in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll bzw. in einem verwandten Handwerk oder in einem entsprechenden Beruf.

Abschluss
Dieser Lehrgang schließt mit einer fachpraktischen (Teil I) und fachtheoretischen (Teil II) Prüfung ab.

Prüfung Teil I
Die Kosten für die Herstellung des Meisterstücks sind nicht in der Prüfungsgebühr enthalten. Die Herstellungskosten können materialabhängig sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt kann über das Aufstiegs-BAföG eine Förderung bis zur Hälfte der Kosten – maximal bis 2.000 Euro gewährt werden. 50 Prozent der Förderung sind auch hier ein Zuschuss. Für den verbleibenden Teil der Fördersumme gibt es ein Angebot der KfW über ein zinsgünstiges Bankdarlehen.

Teil III und Teil IV

Zur Meisterprüfung gehören außerdem noch die Teile III und IV. Erst wenn Sie alle vier selbständigen Prüfungsteile erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie Ihren Meistertitel. Bitte melden Sie sich auch für folgende Lehrgänge an:

Interessentenliste