Ausbildung zur Vorbereitung auf die
Kunststoffschweißerprüfung nach DVS 2212-1

Grundlagenkenntnisse

Schweißerprüfungen sind zunehmend gefragt – traditionell im Behälter- und Anlagenbau eingesetzt, finden sie zum Qualitätsnachweis vermehrt Anwendung in Geothermie-, Biogas- und Abwasseranlagen. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen Grundlagenkenntnisse – nach DVS 2281 (Kunststoffschweißer der Prüfgruppe I) bzw. DVS 2282 (Kunststoffschweißer der Prüfgruppe II) – in den Fachgebieten: Aufbau und Arten der Kunststoffe, Anwendung von thermoplastischen Kunststoffen sowie Herstellen von Schweißverbindungen.

Sie schließen den Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung im gewählten Schweißverfahren (Untergruppe) ab. Die Dauer des Lehrganges hängt von der Anzahl der Schweißverfahren ab, die vermittelt werden.

Angeboten wird die Ausbildung folgender Schweißverfahren nach DVS 2212-1:

• Heizelementstumpfschweißen (HS)
  • Heizwendelschweißen (HM)
  • Heizelementdornschweißen (HD)
  • Warmgasfächelschweißen (WF)
  • Warmgasziehschweißen (WZ)
  • Warmgasextruderschweißen kontinuierlich (WE)

Bitte beachten Sie:

Im Regelfall beträgt der Lehrgang 24 Unterrichtsstunden an drei Tagen. Abhängig von der Anzahl zu vermittelnder Schweißverfahren kann das Seminar auch kürzer oder länger dauern. Die Kosten betragen pro Lehrgangstag: 105 Euro zzgl. Kosten je Untergruppe/n.

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einer PDF-Datei als Anhang. Bitte die gewünschten Schweißverfahren anklicken und auch Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse angeben. Anschließend Zurücksenden anklicken, somit wird das Formular automatisch gespeichert und direkt an die Lehrgangsverwaltung gesendet.

modulabhängige Kosten

Die Dauer des Lehrganges hängt von der Anzahl der zu vermittelnden Schweißverfahren ab. Ab dem 01.08.2023 betragen die Kosten pro Lehrgangstag 105 Euro zzgl. Kosten je Untergruppe/n. Geben Sie die gewünschten Untergruppen bitte unbedingt bei der Kursbuchung mit an. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Formular:

Aktuelle Preisliste: Prüfstücke Geltungsbereich Preisliste ab August 2023

DVS Schweißerprüfungsbescheinigung

Verlängerungsprüfung

Termin

19.08.2024 – 21.08.2024 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), 28.10.2024 – 30.10.2024 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), 16.12.2024 – 18.12.2024 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste