Zweiradcenter Markgraf & Linn GmbH, Schwerte

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Christopher Kuche. © Xian-Art / HWK Dortmund

Die Zweiradcenter Markgraf & Linn GmbH wurde 1965 gegründet und beschäftigt zurzeit 100 Mitarbeiter*innen, darunter sieben Auszubildende. Die Geschäftsführung liegt bei Günter Markgraf, Thomas Linn, René Markgraf und Annette Markgraf. Seit 1998 haben etwa 50 junge Menschen ihre Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kauffrau/-mann E-Commerce und Zweiradmechatroniker*in abgeschlossen. Von den sieben Auszubildenden machen sechs eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker und einer zum Einzelhandelskaufmann.

Geschäftsführung Günter Markgraf, Thomas Linn, René Markgraf und Annette Markgraf:
„Das Zweiradcenter Markgraf engagiert sich stark für eine Ausbildung im eigenen Unternehmen aus mehreren zentralen Gründen, die sowohl unser Geschäft als auch die allgemeine Gemeinschaft bereichern. Zukunftssicherheit und Perspektiven: Da die Nachfrage nach Fachwissen im Bereich Fahrräder und E-Bikes weltweit steigt, möchten wir jungen Menschen durch eine solide Ausbildung die Chance bieten, ihre eigene Zukunft in einem wachsenden und nachhaltigen Handwerk zu sichern.

Praxisorientierung und aktuelles Wissen: Im Rahmen der Ausbildung legen wir einen starken Fokus auf den Transfer von Theorie in die Praxis, da wir der Meinung sind, dass dieses Wissen am effektivsten angewendet wird, wenn es durch persönliche Erfahrung unterstützt wird. Daher stellen wir sicher, dass unsere Auszubildenden immer mit den aktuellsten Techniken und Trends vertraut sind. Persönliche Entwicklung und Förderung von Stärken: Wir sehen die Ausbildung nicht nur als technische Qualifizierung, sondern auch als eine Gelegenheit zur Förderung von individuellen Stärken und Talenten. Einsatz modernster Technologien: Mit moderner Ausstattung und technischen Geräten bieten wir unseren Auszubildenden eine Umgebung, in der sie die neuesten Technologien erlernen und ihre Fähigkeiten vertiefen können. Serviceorientiertes Arbeiten: Wir lehren unsere Auszubildenden nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch, wie man effektiv und empathisch mit Kunden umgeht. Letztlich ist unser Engagement für die Ausbildung im eigenen Unternehmen eine Investition in die Zukunft. Durch die Förderung junger Talente tragen wir nicht nur zur Entwicklung unseres Unternehmens bei, sondern stärken auch die Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt.

Für unser Unternehmen bedeutet diese Auszeichnung eine bedeutende Anerkennung unserer kontinuierlichen Bemühungen um hervorragende Ausbildungsmethoden und -standards. Sie beweist, dass das Unternehmen nicht nur qualitative hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbietet, sondern auch talentierte Fachkräfte erfolgreich ausbildet. Das Siegel ist ein starkes Symbol für die herausragenden Leistungen unseres Unternehmens in der Berufsbildung. Durch die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel 2023 – 2026 wird das Ansehen unseres Unternehmens innerhalb der Branche und der gesamten Gemeinschaft gestärkt. Es ist ein klarer Beweis für das Engagement des Unternehmens in der beruflichen Bildung und Entwicklung junger Talente. Darüber hinaus stärkt das Ausbildungssiegel die Position unseres Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt. Es zieht mehr qualifizierte Bewerber an, die ihre Karriere bei einem anerkannten und renommierten Unternehmen starten möchten. Es zeigt auch unseren Kund*innen und Partnern, dass das Zweiradcenter Markgraf in die langfristige Qualität und den Fortschritt seiner Produkte und Dienstleistungen investiert, indem es in die nächste Generation von Fachleuten investiert. Insgesamt ist das Ausbildungssiegel 2023 – 2026 der Handwerkskammer Dortmund eine herausragende Auszeichnung, die die harte Arbeit und das Engagement unseres Unternehmens für exzellente Ausbildung und Talententwicklung würdigt. Es ist ein wichtiges Zeichen für die fortlaufenden Investitionen unseres Unternehmens in unsere Mitarbeiter*innen und eine Bestätigung der hohen Standards, die wir in der Ausbildung und Geschäftspraxis setzen.“

www.fahrrad-sale.de/