Wilhelm Jonas GmbH & Co. KG, Unna

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Manfred Große. © Xian-Art / HWK Dortmund

Wilhelm Jonas GmbH & Co. KG, Unna

1952 gegründet als erste Gasoline-Tankstelle in Unna-Massen, schloss Wilhelm Jonas Senior 1960 einen Vertrag zum Opel-Händler ab. Er eröffnete 1980 einen zweiten Standort mit firmeneigener Lackiererei und Werkstatt. Mitte der neunziger Jahre übergab Wilhelm Jonas Senior die Geschäftsführung an seinen Sohn Wilhelm Jonas Junior. Derzeit hat das Unternehmen vier Standorte und beschäftigt um die 100 Mitarbeiter*innen. Die Wilhelm Jonas GmbH & Co. KG bildet seit mehreren Jahrzehnten Auszubildende als Automobilkaufmann/Automobilkauffrau, Kfz-Mechatroniker*in, Fahrzeuglackierer*in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement aus. Aktuell absolvieren sechs Auszubildende im ersten Lehrjahr zum Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer und zur Kauffrau für Büromanagement ihre Ausbildung. Im zweiten Lehrjahr ist ein Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker. Im dritten Lehrjahr befinden sich fünf Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker und zur Automobilkauffrau und im vierten Lehrjahr sind vier Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker. Insgesamt werden zurzeit 16 Auszubildende bei dem Unternehmen ausgebildet.

Inhaber Wilhelm Jonas:
„Die Auszubildenden von heute sind unsere Zukunft. Schon seit langer Zeit, aber insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel ist es uns eine Herzensangelegenheit den Nachwuchs beim Einstieg ins Berufsleben zu begleiten und zu fördern. Auch die Zukunft unserer Firma steht und fällt mit den nachfolgenden Generationen. Es ist uns eine Ehre mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet worden zu sein. Des Weiteren bestätigt es uns darin, dass unsere bisherige Arbeit und Qualität, die wir in die Ausbildung des Nachwuchses investiert haben, richtig und wichtig ist, und auch in Zukunft von uns fortgeführt werden wird.“

www.opel-jonas-unna.de