Truck Center Ducke GmbH & Co. KG, Hamm

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Isabel Siemer. © Xian-Art / HWK Dortmund

Die Truck Center Ducke GmbH & Co. KG wurde 1978 von Klaus Ducke zunächst als kleine Werkstatt gegründet. Aktuell ist Jens Ducke Geschäftsführer der Kraftfahrzeugwerkstatt sowie des Handelsunternehmens von Nutzfahrzeugen und Reisemobilen. Er führt es in zweiter Generation. Derzeit arbeiten 41 Mitarbeiter*innen in dem Betrieb, davon acht Auszubildende. Das Unternehmen bildet seit der Gründung aus. Seit 1998 waren es 65 Auszubildende. Aktuell absolvieren acht junge Menschen ihre Ausbildung bei der Truck Center Ducke GmbH & Co. KG. Sechs davon zum Kraftfahrzeugmechatroniker*in, drei im ersten, einer im zweiten und zwei im dritten Lehrjahr. Ein Auszubildender zum Automobilkaufmann ist im zweiten Lehrjahr. Ein Auszubildender absolviert eine Lehre als Fachkraft für Lagerlogistik im dritten Lehrjahr.

Geschäftsführer Jens Ducke:

„Durch die in unserem Hause hoch angesehene Ausbildung bilden wir selbst unsere Fachkräfte aus, um einen Fachkräftemangel möglichst zu vermeiden und für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Wir sind stolz darauf, dass unser Ausbildungskonzept zu der Auszeichnung geführt hat. Es bestärkt unsere Ausbilder*innen darin, genau diesen Weg weiter zu gehen. Außerdem freuen wir uns, die Sichtbarkeit für interessierte Auszubildende zu erhöhen und dadurch anderen jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung bei uns aufzuzeigen.“

ducke.de/