Th. H. Heidemann GmbH & Co. KG, Schwerte

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Niklas Heidemann. © Xian-Art / HWK Dortmund

1952 eröffnet Thaddäus Hugo Heidemann unter dem Namen Th. H. Heidemann ein Heizungs- und Lüftungsbau-Unternehmen in Schwerte. Seit 2021 führen Frank Heidemann und Niklas Heidemann das Unternehmen für Heizung, Sanitär und Lüftung. Derzeit arbeiten insgesamt 36 Mitarbeiter*innen für den Handwerksbetrieb. Seit der Gründung wurden 175 Anlagenmechaniker und -mechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Technische Zeichner*innen und Industriekaufleute ausgebildet. Aktuell absolvieren dort sechs Azubis als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ihre Lehre.

Geschäftsführer Niklas Heidemann:

„Wir wollen die Leidenschaft, die wir für den Handwerksberuf und die SHK-Branche haben, an junge Menschen weitergeben und diese von den großartigen Möglichkeiten in unserem Beruf begeistern. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, möchten wir ihnen zeigen, wie gewinnbringend eine handwerkliche Ausbildung ist. Durch gut ausgebildetes Personal versuchen wir uns erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Das Ausbildungssiegel hat für uns einen hohen Stellenwert, da es uns zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mit dem Ausbildungssiegel wollen wir sehr verantwortungsvoll umgehen und nehmen es als Maßstab, um unsere Ausbildungsqualität stetig zu verbessern.“

heidemann.de/