Konrad Hardes GmbH & Co. KG, Witten

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Christian Hardes. © Xian-Art / HWK Dortmund

Generation. Hauptgeschäftsführer ist Christian Hardes, Geschäftsführer ist Marcel Pelzing. Das Unternehmen ist im Bereich der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik tätig. Derzeit beschäftigt die Konrad Hardes GmbH & Co. KG 55 Mitarbeiter*innen, von denen acht eine Ausbildung absolvieren. Seit Unternehmensgründung haben über 100 Auszubildende eine Ausbildung zum/zur Installateur*in und Heizungsbauer*in (heute Anlagenmechaniker*in SHK) gemacht. Die acht Auszubildenden, von denen drei im ersten, zwei im zweiten und drei im dritten Lehrjahr sind, machen aktuell eine Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik.

Hauptgeschäftsführer Christian Hardes und Geschäftsführer Marcel Pelzing:
„Wir fühlen uns dazu verpflichtet, unser Handwerk auch an zukünftige Generationen weiterzugeben. Nur mit gut ausgebildetem Fachpersonal sind die bevorstehenden Herausforderungen um die Energiewende und den Klimawandel zu bewältigen. Ohne Jugend keine Zukunft! Die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel ist für uns eine sichtbare Wertschätzung unseres Engagements hinsichtlich der Fachkräftesicherung innerhalb unserer Branche und eines zukunftsfähigen Handwerks.“

www.hardes-witten.de