Franz Rüschkamp GmbH & Co. KG, Lünen

© HWK Dortmund

Die Franz Rüschkamp GmbH & Co. KG, vertreten durch Michael Wilke und Norbert Sölker, wurde 1825 als landwirtschaftlicher Bedarfshandel gegründet. Einhergehend finanzierte das junge Unternehmen bereits im Rahmen eines eigenen „Bankgeschäftes“ den Landwirten Güter vor. Seit 1928 handelte die Firma mit Fahrzeugen diverser Hersteller, 1931 wurde sie Opel-Vertragshändler. Derzeit führt das Unternehmen an fünf Standorten die Marken Opel, Peugeot, Fiat, Kia, Suzuki und MG. Aktuell arbeiten 209 Mitarbeiter*innen und Auszubildende für die Franz Rüschkamp GmbH & Co. KG. Einige Mitarbeiter*innen des Unternehmens haben dort vor mehr als 45 Jahren ihre Ausbildung begonnen. Der Betrieb bildet sowohl Automobilkaufleute, Kfz-Mechatroniker*innen, Kfz-Mechatroniker*innen mit Fachrichtung Karosserie als auch Fahrzeuglackierer*innen aus. Im Schnitt absolvieren jährlich 12 bis 15 Auszubildende ihre Lehre bei der Franz Rüschkamp GmbH & Co. KG; aktuell sind es 40 Auszubildende, davon 15 im ersten Lehrjahr, 15 im zweiten Lehrjahr und zehn im dritten Lehrjahr.

Geschäftsführer Michael Wilke und Norbert Sölker:
„Seit Anbeginn der Firmengeschichte wurde darauf geachtet, dass das personelle Wachstum des Unternehmens aus der eigenen Ausbildung gestemmt wird. Natürlich ist das bei der heutigen Größe des Unternehmens nicht mehr möglich. Aber die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass der eigene Nachwuchs die Zukunft ist, und daher halten wir daran fest. Natürlich kostet die eigene Ausbildung Zeit, Geld und auch manchmal Nerven – aber wir bekommen dafür junge Fachkräfte, die die Gegebenheiten und unseren Anspruch an Service und Qualität von der Pike auf gelernt haben. Das führt zu einer gleichbleibenden Qualität. Wir freuen uns, dass wir den strengen Qualitätsansprüchen der Handwerkskammer gerecht wurden und möchten damit auch nach außen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung werben. Wir hoffen, mit der Auszeichnung des Ausbildungssiegels weitere junge Menschen für die Ausbildung in unserem Betrieb gewinnen zu können. Außerdem sehen wir das Ausbildungssiegel als Anerkennung der Handwerkskammer an.“

handel.suzuki.de/rueschkamp