Das Rad – Fahrradspezialgeschäft – GmbH, Dortmund

© HWK Dortmund

Die Das Rad – FahrradspezialgeschäftGmbH wurde 1986 zunächst als GbR gegründet. Gesellschafter und Geschäftsführer ist Matthias Mühr. Weitere Gesellschafter sind Peter Pecht und Jörg Michel. Das Unternehmen ist in der Branche des Zweiradhandels mit Werkstatt tätig und beschäftigt derzeit elf Mitarbeiter*innen, von denen zwei eine Ausbildung machen. Seit 1955 haben 14 Auszubildende ihre Ausbildung als Zweiradmechaniker*in/-mechatroniker*in und drei Auszubildende ihre Ausbildung als Kaufmann/-frau bei Das Rad – Fahrradspezialgeschäft – GmbH abgeschlossen. Derzeit befinden sich zwei Auszubildende, von denen einer im zweiten und eine im vierten Lehrjahr ist, in der Ausbildung zum/zur Zweiradmechatroniker*in.

Gesellschafter und Geschäftsführer Matthias Mühr

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, da wir damit eine Verantwortung gegenüber jungen Menschen übernehmen können und wollen. Wir sind überzeugt, dass der handwerkliche Beruf – insbesondere im Fahrradbereich – ein Beruf mit Zukunft ist. Wir tragen zur Mobilität der Zukunft bei und sichern damit Arbeitsplätze, mit denen man auch seinen Lebensunterhalt mit bestreiten kann. Wir freuen uns mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet zu werden und sehen es als Anreiz, weiterhin als Vorbild in die Zukunft junger Menschen zu investieren.“

www.das-rad.com