Autohaus Keller GmbH & Co. KG, Hagen

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Helena Keller. © Xian-Art / HWK Dortmund

1961 wurde das Autohaus Keller GmbH & Co. KG von Fritz und Rita Keller in Kreuztal gegründet. Aktuell gibt es sechs Standorte in Lüdenscheid, Kreuztal, Olpe, Siegen, Limburg und Hagen. Geschäftsführer ist Wolfgang Keller. Der Standort in Hagen wurde 2017 vom Autohaus Weber übernommen und 2018 eröffnet. Derzeit arbeiten ca. 120 Mitarbeiter*innen, davon 27 Auszubildende, in dem Unternehmen. Seit 1978 haben rund 125 junge Menschen ihre Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker*in, Automobilkaufmann/-kauffrau (Lagerist) und zur Kauffrau für Büromanagement bei den Autohäusern abgeschlossen. Vierzehn Auszubildende machen zurzeit ihre Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker*in, von denen sind sechs im ersten, fünf im zweiten und drei im dritten Lehrjahr. Dreizehn Auszubildende machen ihre Ausbildung zum/zur Automobilkaufmann/-kauffrau, von denen vier im ersten, vier im zweiten und fünf im dritten Lehrjahr sind.

Geschäftsführer Wolfgang Keller:
„Unsere Azubis sind die Fachkräfte von morgen, deshalb sind sie wichtig für unser Unternehmen. Wir leben von den Menschen in der Region und für die Menschen in der Region. Daher investieren und schaffen wir neue Arbeitsplätze im Siegerland, Sauerland, in Limburg, Hagen und Lüdenscheid. Wir streben einen kontinuierlichen Arbeitsplatzaufbau an, deshalb übernehmen wir einen großen Teil unserer Auszubildenden. Durch die Übernahme junger engagierter Menschen, die sich stetig entwickeln, entwickelt sich unser Unternehmen weiter. Unsere Auszubildenden sind die Menschen, die unsere Ideen kennen und die wissen, wie wir arbeiten. Unser Unternehmen gibt jungen Menschen Chancen und so können wir uns entwickeln. Junge Menschen sind für uns als Familienunternehmen sehr wichtig und wir freuen uns jedes Jahr, ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Nichtnur die Ausbildung wird großgeschrieben, auch nach der Ausbildung hat man noch lange nicht ausgelernt. Allen Mitarbeitern wird stetig ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Dies ist für ein wachsendes, zukunftsorientiertes Unternehmen unabkömmlich. Konsumenten werden immer aufgeklärter und die technischen Anforderungen wachsen. Um Qualität, Image und die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, sind nicht nur die jungen Menschen gefordert, sondern alle Mitarbeiter, die gemeinsam das Unternehmen nach vorne bringen wollen. Die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel 2023-2026 macht uns sehr stolz. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Ausbildung auf dem richtigen Weg sind und bestärkt uns in unserer Arbeit. Diese Auszeichnung tragen wir als gesamtes Unternehmen und zeichnet jeden Mitarbeiter für seinen Einsatz aus. Jeder Mensch ist wichtig für den Erfolg des Ganzen und gemeinsam erreichen wir unser Ziel.“

www.toyota-keller.de/unternehmen/standorte/Hagen