Präsident Berthold Schröder zum Thema Gewerbeflächen

Wachstum ermöglichen durch passendes Flächenangebot

Betriebsplanung und Standortfragen
© hxdyl/123RF

Für die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region sind ausreichende und passende Gewerbeflächen ein entscheidender Faktor. Als wohnortnaher Arbeitgeber und Dienstleister benötigt das Handwerk hier vor allem kleinteilige Flächen sowie Mischgebiete, um sein unternehmerisches Potential vollständig ausschöpfen zu können – nicht nur im Hinblick auf die Neuansiedlung von Betrieben, sondern auch für die Erweiterung bestehender Unternehmen. Gleichzeitig muss dafür Sorge getragen werden, dass bestehende Standorte gesichert und nicht durch andere Nutzungen verdrängt werden.

Daher setzen wir uns an entscheidender Stelle dafür ein, dass die spezifischen Bedürfnisse des Handwerks bei der Regionalplanung Berücksichtigung finden und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um passende Gewerbestandorte bereitzustellen; hierzu zählt unter anderem die Aufbereitung von Brachen mit industriellen Altlasten.

Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund