1946 wurde die Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH in Dortmund gegründet. Rund 100 Mitarbeiter, an derzeit acht Standorten, realisieren unter der Leitung von Dennis Ochmann und Dirk Rutenhofer moderne Sicherheitssysteme für Gewerbe, Gesundheit, Bildung und Verwaltung.
1957 bestand die erste Auszubildende ihre Lehre und blieb dem Unternehmen bis zu ihrer Pensionierung treu. Seitdem hat das Unternehmen jährlich einen oder mehrere junge Menschen ausgebildet. Dieses Jahr starteten vier Auszubildende in den Berufen Kaufmann für Büromanagement, im Groß- und Außenhandelsmanagement, im Einzelhandel und Elektroniker (Informations- und Telekommunikationstechnik). Weiterhin absolvieren drei Auszubildende im zweiten Lehrjahr und zwei im Dritten ihre Ausbildung.
Geschäftsführender Gesellschafter Dirk Rutenhofer
„Ausbildung bedeutet für Weckbacher nicht weniger als die Sicherung unserer Zukunft. Wir wären heute nicht da, wo wir sind, hätten wir nicht ausgebildet. Seit über 70 Jahren bilden wir aus. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die heute bei uns in maßgeblichen Funktionen tätig sind, haben ihre Ausbildung bei uns gemacht.“
Geschäftsführender Gesellschafter Dennis Ochmann
„Ich selbst habe vor fast 30 Jahren meine Karriere als Auszubildender in diesem Unternehmen begonnen. Bereits im Bewerbungsgespräch signalisieren wir den Bewerbern: Wir bilden für den eigenen Bedarf aus! Unser Unternehmenserfolg ist ohne den Nachwuchs unserer Eigengewächse undenkbar. Damit haben wir ein echtes Mittel gegen den vielbeklagten Fachkräftemangel selbst in der Hand! Es ist für uns eine Ehre und erfüllt uns mit Stolz, erneut mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet zu werden. Es zeigt, dass eine Ausbildung bei Weckbacher von Wert ist. Es unterstreicht, dass unsere über 70-jährige Erfahrung, im Bereich der Ausbildung, Bestand hat und auch zukünftig für Nachwuchskräfte auf dem Arbeitsmarkt sorgt. Die Handwerkskammer hilft uns dabei und bildet mit Ihrer Zuarbeit den perfekten Rahmen für unsere Nachwuchssicherung!“