1901 wurde die MALZERS Backstube GmbH & Co. KG gegründet. Heute wird die Großbäckerei mit den 2.800 Mitarbeitern von den Geschäftsführern Hans-Joachim Scherpel und Christian Scherpel geführt. Seit 1997 werden jährlich im Schnitt ca. 50 Auszubildende in den Berufen Bäcker, Bäckereifachverkäufer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Fachkraft für Systemgastronomie, Industriekaufleute und Kaufleute für IT-Systemmanagement ausgebildet. Aktuell befinden sich ca. 100 junge Leute in der Ausbildung bei MALZERS.
Geschäftsführer Christian Scherpel
„Als eines der führenden Handwerksunternehmen im Ruhrgebiet ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Nachwuchstalente auszubilden, zu fördern und auch nach der Ausbildung bei uns im Unternehmen zu halten. Wir verstehen Ausbildung nicht nur als berufliche Qualifikation, sondern als Investition in die Zukunft. Mit unserer innovativen Herangehensweise, unserer Vielfalt und unserem Engagement setzen wir uns aktiv für die Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung im Handwerk ein.
Wir bei MALZERS verstehen Ausbildung als einen zentralen Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und als Schlüssel für die Zukunft unseres Handwerks. Das Ausbildungssiegel der HWK Dortmund ist für uns eine großartige Möglichkeit, unser kontinuierliches Engagement für Ausbildung nach außen sichtbar zu machen und durch eine unabhängige Instanz bestätigt zu bekommen. In einer Zeit, in der es einen akuten Fachkräftemangel gibt, sehen wir das Siegel bewusst als Zeichen für Verlässlichkeit und Qualität am Ausbildungsmarkt – und möchten jungen Menschen damit auch Sicherheit in ihrer Entscheidung für eine Ausbildung bei uns geben.
Die Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel der HWK Dortmund erfüllt uns mit großem Stolz. Sie ist eine Anerkennung für das enorme Engagement unseres gesamten Ausbildungsteams und den täglichen Einsatz unserer Ausbilderinnen und Ausbilder. Für uns ist das Siegel ein zusätzlicher Ansporn, diesen Weg weiterzugehen und konsequent die Qualität unserer Ausbildung aufzubauen, denn unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte und damit auch die Zukunft unseres Unternehmens.“
