Andy J. J. Hens, Fotografenmeister und Ausbilder bei der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, gehört schon seit vielen Jahren zu den besten Fotografen Europas. Bereits mehrfach wurde er ausgezeichnet, jetzt gibt es einen weiteren Höhepunkt in seiner Karriere: Hens steht in der Kategorie „Digitally Created“ im Finale für den Award der Federation of European Professional Photographers (FEP).
Seine drei Mitstreiter um die Bronzene, Silberne und Goldene Kamera im Bereich der rein digital erstellten Bilder kommen aus Italien, Russland und Finnland. Die Entscheidung wird am 11. April bekannt gegeben – Corona-bedingt in einem feierlichen Live-Stream aus Brüssel.
Andy J. J. Hens: Auszeichnung bei der UNO in New York für überragendes Ausbildungs-Engagement
Bereits 2009 wurde der Iserlohner im Bereich Kunstfotografie von der FEP als „Master Qualified European Photographer“ ausgezeichnet. 2014 erhielt er bei der UNO in New York als zweiter deutscher Fotograf überhaupt den IPC-Leadership-Award für sein überragendes Engagement in der Fotografen-Ausbildung.
Bei der HWK Dortmund ist Hens seit 1996 Ausbilder im Bereich Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und Meistervorbereitung. Von seinen internationalen Erfahrungen, seinem Können und seiner Kreativität profitieren Auszubildende und Meisterschüler nachhaltig. Wer den Grundstein für seine Fotografen-Karriere im hochmodern ausgestatteten Fotostudio in Dortmund legt, lernt also im wahrsten Sinne des Wortes von dem Besten.
Die HWK Dortmund ist die einzige Handwerkskammer in Nordrhein-Westfalen, die einen Meisterkurs im Fotografenhandwerk anbietet. Der nächste berufsbegleitende Lehrgang startet am 26. August 2021.
Weitere Infos finden Sie unter
Mit diesem rein digital erstellten Bild steht Andy J. J. Hens im Finale um den FEP-Award. Infos zu den Awards 2021 unter