Handwerkskammer Dortmund bietet Mitgliedsbetrieben kostenfreien Check "Nachhaltigkeit360°"

“Nachhaltiges Wirtschaften sichert Zukunftsfähigkeit”

© Handwerkskammer Dortmund

Seit Anfang 2021 begleitet die Handwerkskammer (HWK) Dortmund das Thema Nachhaltigkeit federführend auf Ebene des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT), dem Zusammenschluss aller Kammern in NRW. HWK-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder leitet den WHKT-Arbeitskreis „Nachhaltigkeit, Umwelt, Klimaschutz und Energie“. Im Rahmen des Arbeitskreises wurde ein Nachhaltigkeitscheck für Handwerksbetriebe entwickelt.

Der kostenfreie Check „Nachhaltigkeit360°“ erfolgt auf Grundlage der von der UN festgelegten und von der Deutschen Regierung adaptierten, sogenannten 17 „Sustainable Development Goals“ (SDGs). Mit Hilfe des Checks bekommen die Betriebe einen ersten Ist-Stand im Hinblick auf ihre „Nachhaltigkeitsperformance“. Gleichzeitig erhöhen sie ihre Attraktivität für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Ende 2022 hat die HWK Dortmund die Pilotierungsphase des Checks gestartet und seitdem 25 Betriebe im Rahmen des Checks begleitet. HWK-Nachhaltigkeitsberater, Daniel Kleineicken, spricht darüber, warum Handwerk und Nachhaltigkeit so gut zusammenpassen und was es mit dem neuen Check „Nachhaltigkeit360°“ auf sich hat.

Daniel Kleineicken, HWK-Unternehmensberater für Nachhaltigkeit
Daniel Kleineicken, HWK-Unternehmensberater für Nachhaltigkeit© IHK zu Essen

3 Fragen an Daniel Kleineicken, HWK-Unternehmensberater für Nachhaltigkeit

Warum ist nachhaltiges Wirtschaften und Handeln für das Handwerk so wichtig?

Nachhaltigkeit ist ein sehr weit gefasster Begriff, der zahlreiche Themen unter sich vereint: Klima und Umwelt schützen, Energie sparen, Mobilität gestalten. Ebenso gehören für mich soziale und kulturelle Aspekte wie gesunde Mitarbeitende, gute Ausbildung, faire Bezahlung sowie ein familiäres Miteinander im Betrieb dazu. In meiner täglichen Arbeit stelle ich immer wieder fest: Im Handwerk werden viele dieser Themen bereits gelebt, ohne den Begriff der Nachhaltigkeit explizit zu verwenden. Handwerksbetriebe, die seit Jahren oder sogar Jahrzehnten verantwortungsvoll wirtschaften und handeln, sind auch heute noch erfolgreich auf dem Markt, attraktive Arbeitgeber und werden geschätzt für ihr Engagement, das oftmals über den eigenen Betrieb hinausgeht. Davon profitieren beispielsweise soziale Einrichtungen oder Sportvereine. Nachhaltiges Wirtschaften ist also letztlich ein essentieller Beitrag, um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Betriebs, der Umwelt und der Gesellschaft zu sichern.

Wobei kann die HWK – ihre Mitgliedsbetriebe in puncto Nachhaltigkeit unterstützen?

Handwerksbetriebe sind häufig in Schlüsselbereichen tätig und arbeiten an den großen Herausforderungen der Zukunft. Sie sind Spezialisten, beispielsweise für den Bereich Photovoltaik, das Reparieren technischer Anlagen oder die Bearbeitung nachwachsender Rohstoffe wie Holz. Wir als Handwerkskammer Dortmund können Sie dabei unterstützen, erfolgreich in ihre Tätigkeit zu starten und erfolgreich zu bleiben. Wir vernetzen Unternehmen, besprechen auf Veranstaltungen die Möglichkeiten des Handwerks, zum Beispiel von betrieblichem Mobilitätsmanagement zu profitieren und beraten unsere Mitglieder ganz konkret zu verschiedensten Fragestellungen: Wie kann ich mir ein Lastenrad fördern lassen? Wie kann mein Betrieb mehr Energie sparen? Wie können Geflüchtete ein Praktikum oder eine Ausbildung bei mir machen? Um den Blick verstärkt auf das eigene Handeln und den Beitrag jedes einzelnen Betriebs zu mehr Nachhaltigkeit zu lenken, haben wir außerdem den Check „Nachhaltigkeit360°“ entwickelt.

Warum sollten Handwerksbetriebe den Nachhaltigkeitscheck der HWK machen?

Der Check ist ein kostenfreies Angebot und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Vor Ort im Betrieb wird besprochen, welche Bedeutung die jeweiligen Ziele für mein Unternehmen haben und welchen Beitrag es bereits leistet. Das geschieht mit Hilfe eines Fragenkatalogs, der auf die unternehmerische Praxis zugeschnitten ist und im Ergebnis einen Überblick liefert, wo das Unternehmen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften steht. Zudem werden erste Maßnahmenansätze besprochen und mit konkreten Informations- und Beratungsangeboten verknüpft. Wenn es zum Beispiel darum geht eine Photovoltaik-Anlage zu installieren, ein ÖPNV-Jobticket anzubieten, eine tolle Produktidee zu vermarkten oder die Betriebsnachfolge anzugehen, sind wir für unsere Mitgliedsunternehmen da. Der Check bietet Unternehmen außerdem die Möglichkeit, einen neuen umfassenden Blick auf das Thema Nachhaltigkeit zu bekommen. Mit der Teilnahmeurkunde kann das Engagement für Nachhaltigkeit schließlich Kunden, Mitarbeitenden und den Fachkräften von morgen gezeigt und der Betrieb als attraktives Unternehmen präsentiert werden.

hwk-do.de/nachhaltigkeitscheck