Honorardozenten (m/w/d) Betriebswirt*in (HwO)

Honorardozenten Betriebswirt_in
© Sergey Nivens / Shutterstock.

Die Handwerkskammer Dortmund sucht Honorardozenten (m/w/d) für ihre Bildungszentren.

Im Handwerkskammerbezirk Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dozentinnen und Dozenten auf Honorarbasis für die Fortbildung zum/zur Geprüften Betriebswirt*in (HwO), die gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben möchten.

Ihr Aufgabenbereich:

Vermittlung und methodisch-didaktische Aufbereitung von fachpraktischen und -theoretischen Lerninhalten in folgenden Bereichen:

Unternehmensstrategie

• Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen bewerten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bewerten
  • Unternehmensstrategie planen

Unternehmensführung

• Unternehmensführung und -organisation gestalten
  • Rechnungswesen im Unternehmen gestalten sowie Finanzierung und Liquidität sichern
  • Marketingkonzept und Kundenmanagement umsetzen
  • Wertschöpfung optimieren

Personalmanagement

• Personal planen und gewinnen
  • Personal führen und entwickeln
Ihr Profil:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Ökonomie
  • Sie haben idealweise Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Wünschenswert sind Grundkenntnisse zur Gestaltung von Online-Seminaren, vorzugsweise MS Teams
  • Für den Bereich Rechnungswesen sind gute MS Excel-Kenntnisse erforderlich
  • Sie besitzen pädagogisches Geschick, Kommunikations- und Medienkompetenz, ein sicheres Auftreten vor Lerngruppen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sollten Sie sich für die beschriebene Dozententätigkeit interessieren und in dem Anforderungsprofil wiedererkennen, senden Sie bitte Ihre Kurzbewerbung per Mail an diana.noelle@hwk-do.de.