Third Wednesday Workshops

Lina Stoll und Arthur Makiela, HWK Dortmund
Handwerkskammer Dortmund

Beschreibung

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Privatleben von vielen, vor allem von Jugendlichen, nicht mehr wegzudenken. Social-Media-Kanäle sind aber auch ein wichtiges Mittel, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Gerade für Handwerksunternehmen hat Social Media viele Vorteile, um neue Auszubildende und Mitarbeitende zu finden und bestehende Kolleg*innen zu binden.

Doch wie funktioniert die Mitarbeitersuche über Social Media? Lina Stoll gibt einen Überblick, welche Social-Media-Kanäle und welche Inhalte für die jeweilige Zielgruppe (Auszubildende bis neue Mitarbeitende) relevant sind. Arthur Makiela zeigt an einem praktischen Beispiel mit Hilfe eines gängigen Design-Tools, dass die Erstellung von Postings und kleinen Kampagnen für die Social-Media-Kanäle kein Hexenwerk ist.

Zu den Referenten: Lina Stoll (Nachwuchsmarketing) und Arthur Makiela (Kammer- & Bildungsmarketing) sind Mitarbeiter des Kommunikationsteams der Handwerkskammer Dortmund. Als Betreuer der Social-Media-Kanäle der Handwerkskammer Dortmund (Instagram, Facebook, LinkedIn) setzten sie sich in ihrem Arbeitsalltag mit den einzelnen Zielgruppen und dem entsprechenden Content auf Social Media intensiv auseinander.