Kock Brillen e.K., Bochum

Herzlichen Glückwunsch: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) und HWK-Präsident Berthold Schröder (r.) überreichten das Ausbildungssiegel an Bastian Wolter. © Xian-Art / HWK Dortmund

Im Jahr 2022 hat Bastian Wolter das 1982 gegründete Unternehmen der Augenoptik übernommen. Derzeit arbeiten neun Mitarbeiter*innen für Kock Brillen e.K. in Bochum. Seit der Geschäftsgründung vor über 40 Jahren sind immer wieder Lehrlinge ausgebildet und von Bastian Wolter betreut worden. Der Augenoptikermeister bildet seit seiner Übernahme selbst aus und beschäftigt aktuell eine Auszubildende zur Augenoptikerin. Sie ist im zweiten Lehrjahr.

Inhaber Bastian Wolter:
„Neben vielen anderen Themen, die uns aktuell auf der Welt beschäftigen, gehört in Deutschland natürlich auch das Thema ‚Fachkräftemangel‘ ganz oben mit auf die Liste. Hier muss es das Ziel sein, dass möglichst viele Betriebe aus jeder Branche ausbilden, um jungen Menschen oder auch Quereinsteiger*innen die Möglichkeit einer Ausbildung zu bieten. Nur so können wir dafür sorgen, auch in Zukunft noch unsere Brötchen beim Bäcker an der Ecke holen zu können oder, wie bei uns, unsere Brille beim Optiker mit entsprechender Expertise in Beratung und Vermessung der Augen. Dies gilt letztlich für jede Branche und kann endlos fortgesetzt werden. Natürlich muss man als Betrieb auch aktiv auf sich aufmerksam machen und die Ausbildung auf jeder Ebene attraktiv gestalten, um potenzielle Bewerber*innen zu generieren. Zunächst einmal sind wir natürlich sehr stolz, diese Auszeichnung zu bekommen. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Philosophie, eigene Fachkräfte auszubilden, auf dem richtigen Weg sind und uns durch das Ausbildungssiegel bei der Suche nach neuen Auszubildenden noch besser zeigen können.“

www.kock-brillen.de/