Kaufpreisfindung nach dem AWH Standard

Unternehmensbewertung – Was ist mein Betrieb wert?

Viele Betriebsinhaber haben lediglich eine vage Vorstellung vom Wert des eigenen Unternehmens. Diese Vorstellungen weichen meist von den tatsächlich erzielbaren Preisen im Falle eines Verkaufs ab. Aus diesem Grunde ist es wichtig, den Unternehmenswert objektiv und nach anerkannten Regeln zu ermitteln, um eine faire Basis für beide Parteien in den Verhandlungen zu schaffen. Die Berater der Handwerkskammer Dortmund ermitteln den Unternehmenswert nach dem AWH-Standard (Ertragswertverfahrens), mindestens aber wird der Substanzwert angesetzt. Wir bieten für Sie als Mitgliedsbetriebe eine kostenlose Bewertung Ihres Unternehmens an.

Ein Firmenwert ergibt sich als Differenz zwischen Ertragswert und Substanzwert und drückt den Wert eines Unternehmens ohne das mit ihm verbundene Vermögen aus.

Der Liquidationswert ergibt sich bei Beendigung oder Abwicklung eines Unternehmens als Überschuss der erwarteten Verkaufserlöse der Vermögensgegenstände des Unternehmens über die Verbindlichkeiten und Liquidationskosten.

Der Marktwert des Unternehmens ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, kann also nicht im Voraus errechnet werden.

Bewertungsverfahren

Das Ertragswertverfahren gehört zu den gängigen Methoden, die heute zur Bewertung eines Unternehmens angewendet werden. Bei dieser Methode wird angenommen, dass sich der Wert des Unternehmens aus der Möglichkeit errechnet, künftig Gewinne zu erzielen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk (AWH) hat zur Bestimmung des Unternehmenswerts ein Bewertungsverfahren speziell für Handwerksunternehmen entwickelt – den AWH-Standard. Der AWH-Standard orientiert sich am Ertragswertverfahren und berücksichtigt die Besonderheiten von kleinen und mittleren Betrieben. Mit Hilfe des bundesweit standardisierten Bewertungsverfahrens wird ein realistischer Wert für Ihr Unternehmen errechnet, der eine geeignete Basis beispielsweise für Verkaufsverhandlungen bietet.

Der Substanzwert bezeichnet den gegenwärtigen Verkehrswert aller Vermögensgegenstände, abzüglich der Schulden und Verbindlichkeiten des Unternehmens. Es wird kein Bezug auf die Ertragskraft und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens genommen. Der Substanzwert stellt für gewöhnlich die Preisuntergrenze dar.

Merke:

In der Praxis haben sich mehrere Methoden herausgebildet, die aber nur Anhaltspunkte für die Preisermittlung sind. Einige hiervon möchten wir Ihnen gerne nachfolgend vorstellen.

Wertermittlung für betriebliche Grundstücke + Gebäude

Zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen kann es für den Handwerksbetrieb notwendig sein, eine Unternehmensbewertung durchzuführen.

Anlässe für eine Wertermittlung können geplante Betriebsübergaben (Veräußerungen, Schenkungen, Erbschaft), Rechtsformänderungen (GmbH-Gründungen), Teilhaberwechsel oder Darlehensabsicherung sein.

Maschinenbewertung

Wenn Sie Ihr Unternehmen an einen Nachfolger übergeben oder als Existenzgründer einen Handwerksbetrieb übernehmen möchten, ist eine objektive Wertermittlung von vorhandenen Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen sowie der betrieblich genutzten Gebäude sehr wichtig.

Die Wertermittlung für vorhandene Maschinen, Anlagen und Betriebseinrichtungen wird von unseren technischen Beratern auf Grundlage des bundesweit im Handwerk eingesetzten AWH-Standards durchgeführt. Aus der Summe der Bewertung der einzelnen Gegenstände ergibt sich ein Zeitwert des Inventars. Bei der Wertermittlung werden die Bewertungsobjekte im Rahmen des Gesamtbetriebes beurteilt. Es wird von der Fortführung des Betriebes am derzeitigen Standort und in gleicher Form ausgegangen. Zur Vorbereitung der Maschinenbewertung ist eine detaillierte Bestandsaufnahme und Datenerfassung durch den Eigentümer notwendig.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der KMUrechner

Neben einer Bewertung durch die Fachberater der Kammer, vermittelt der KMU-Rechner einen ersten Anhalt, wie man Unternehmen bewerten kann. Sie müssen kein Bewertungsprofi sein, um den KMUrechner zu nutzen.

KMUrechner

Sie müssen allerdings auch wissen, das dieser Ihnen lediglich einen ersten Überblick zur Betriebsbewertung liefern kann und in keinster Weise die professionelle Beratung ersetzt.

Birgit Hemsing, Unternehmensberaterin

Ansprechpartner zur AWH-Bewertung