Talia Boog
Sie geht mutig ihren Weg und hat jede Menge Spaß bei ihrer Arbeit: Talia Boog (22), Auszubildende zur Glaserin aus Witten.

Mut & Spaß: Talia Boog

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Der 22-jährigen Talia Boog liegt eher das Praktische: „Theoretische Sachen sind nicht so mein Ding“. Ein guter Grund für den Einstieg in die Ausbildung zur Glaserin im elterlichen Betrieb.

„Mir macht es riesig Spaß herumzuwerkeln. Generell sollte man das machen, was einem Spaß macht und einem liegt.“ Mit ihren männlichen Kollegen komme sie gut klar: „Zwischendurch muss man sich halt auch mal beweisen“.

In der Berufsschule ist sie eine der wenigen Frauen in diesem Berufszweig. „Es spielt keine Rolle, dass man in einem männerdominierten Beruf arbeitet. Und so wird sich auch nichts ändern, wenn man sich einschüchtern lässt.“

In ihrer Freizeit kümmert sie sich ehrenamtlich auf einem Ponyhof um kleine Kinder. Was sie nach ihrer Ausbildung machen möchte, lässt Talia sich noch offen, möchte aber zunächst ein paar Reisepläne verwirklichen. „Vielleicht möchte ich noch mal in andere Gewerke schnuppern. Ob ich dann woanders hängenbleibe oder ob ich irgendwann den Betrieb meines Vaters übernehme, weiß ich noch nicht.“ Fest stehe jedoch, dass sie im Handwerk bleiben möchte.

Weniger anzeigen
Talia Boog - Mut
Talia Boog - Spaß

Nachgefragt

Was mögen Sie an Ihrem Beruf besonders gern?

Ich mag es praktisch zu arbeiten. Am liebsten arbeite ich in der Werkstatt, schneide Glasscheiben zu und bearbeite diese.

Was muss man als junge Frau für die Ausbildung zur Glaserin mitbringen?

Als Frau muss man das gleiche mitbringen wie als Mann auch. Interesse an handwerklichen Arbeiten und das Verständnis dafür, logisches Denken und ein bisschen Kraft. Der Rest kommt mit der Zeit.

Was machen Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag läuft bei mir nicht mehr viel. Wenn ich nach Hause komme esse ich etwas und gehe schlafen.

Weiterführende Themen

Von der Berufswahl bis zur Bewerbung: Digitale Angebote und nützliche Links auf einen Blick

Berufsorientierung: Unser Team steht Dir zur Seite