Mehr Erfolg mit Meisterbrief - Zeit für Neues
Wenn nicht jetzt, wann denn eigentlich dann Ihre erfolgreiche Zukunft starten? Die Förderbedingungen sind so gut wie nie!

Der Weg zum Meisterbrief

Holzherz Meister

Ihre Zukunft? Meisterhaft!

Fachlich spitze, Führungskräfte, Vorgesetzte: Meisterinnen und Meister haben beste Karrierechancen. Und wenn nicht jetzt Ihre Karriere starten, wann denn eigentlich dann? Seit August 2020 Jahr gibt es zahlreiche Verbesserungen bei der Aufstiegsförderung von Fach- und Führungskräften. Das neue Aufstiegs-BAföG ist so attraktiv wie noch nie und gibt Ihnen als angehende Meisterin oder angehender Meister Orientierung, macht Mut und hilft auf Ihrem Karriereweg.

Starten Sie daher jetzt in die Meistervorbereitung bei der Handwerkskammer Dortmund und machen Sie den entscheidenden Schritt zur Verwirklichung Ihrer Karriereziele.

In vier Schritten zum Ziel

In nur vier Schritten sind Sie am Ziel: Das modulare System der Meisterausbildung in den Bildungszentren der Handwerkskammer Dortmund ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität. Denn Sie müssen nicht gleich alle vier Teile der Meisterprüfung ablegen, sondern erwerben eigenständige Abschlüsse.

In den Teilen I und II werden speziell für Ihr Handwerk die fachlichen Inhalte in Praxis (Teil I) und Theorie (Teil II) vertieft. Sie lernen unter anderem Kundenwünsche umzusetzen und Probleme selbstständig zu lösen.

Die Teile III und IV der Meisterprüfung sind für alle Handwerke identisch. Der Teil III mit dem eigenständigen Abschluss zum Geprüften Fachmann/zur Geprüften Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HwO) stellt das Unternehmertraining dar. Enthalten ist das Kompaktwissen zu betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Themen. Im Teil IV geht es dann um die Berufs- und Arbeitspädagogik mit der Ausbildereignungsprüfung.

Ihre Vorteile als Meisterin und Meister

Frau in Werkstatt am Auto mit Tablet

Kompetenzen stärken.

Meister und Meisterinnen sind Profis ihres Handwerks – mit einem wichtigen Wettbewerbsvorsprung an fachlichem Wissen und Können, bestem Know-how in Unternehmensführung und Ausbildung.

Karriere machen.

Der Meisterbrief ist die Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft, zum Beispiel als angestellter Meister mit Führungsverantwortung. Starten in die Meistervorbereitung können Sie ohne Wartezeit direkt nach der Gesellenprüfung.

Chefin / Chef werden.

Ob Neugründung oder Geschäftsübernahme: Meister und Meisterinnen haben beste Voraussetzungen, sich selbstständig zu machen. Denn in der Meistervorbereitung erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Außerdem bekommen Sie eher notwendige Bankkredite als Gründer ohne Meisterqualifikation.

Kunden begeistern.

Der Meisterbrief steht für hochwertige Arbeit, individuelle Produkte und professionellen Service. Er bietet damit einen klaren Wettbewerbsvorteil, denn er ist das Qualitätssiegel im Handwerk, dem die Kunden vertrauen.

Besser verdienen.

Karriere und ein hohes Gehalt sind auch mit Meisterbrief möglich. Studien zeigen: Handwerksmeister verdienen nicht selten sogar mehr als der Durchschnittsakademiker. Die Investition in Ihre Weiterbildung kann sich also schnell wieder auszahlen – und die Förderbedingungen sind mit dem Aufstiegs-BAföG so gut wie nie.

Ausbilden und Zukunft sichern.

Qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Als Meister oder Meisterin erwerben Sie den Ausbildereignungsnachweis. Damit können Sie Ihr Wissen professionell an den Nachwuchs weitergeben, Qualitätsstandards sichern und sich selbst interessante berufliche Wege eröffnen.

Stolz sein auf die eigene Leistung.

Kreativität, Können, Einsatz, Innovationskraft, Motivation: Für all‘ das steht die Meisterqualifikation. Mit dem Meisterbrief in der Tasche haben Sie allen Grund, stolz auf sich zu sein. Auch gesellschaftlich ist er sehr angesehen – Meisterinnen und Meister zählen national und international zu den Hochqualifizierten.

Finanzierung: Keine Angst vor den Kosten

Bei der Finanzierung Ihrer Meistervorbereitung können Sie auf staatliche Unterstützung bauen: Mit dem Aufstiegs-BAföG ist die Förderung so gut wie noch nie. Wer die Förderbedingungen erfüllt, erhält 50 Prozent Zuschuss auf die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, der nicht zurückgezahlt werden muss. Für die restlichen 50 Prozent kann ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch genommen werden. Bei Bestehen der Meisterprüfung werden Ihnen zusätzlich 50 Prozent des Darlehens erlassen.

Vielfalt: Meisterkurse in 20 Berufen

Vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker: Die Handwerkskammer Dortmund bietet Ihnen – in Vollzeitform und/oder berufsbegleitend – Meistervorbereitungskurse in 20 Handwerksberufen an. Engagierte Dozenten vermitteln Ihnen in Werkstätten mit modernster Technik Praxis-Know-how, mit dem Sie im Wettbewerb immer die Nase vorn haben.

Mehr Infos: Meisterkurse

Ihre Ansprechpartner

Unsere Weiterbildungsberatung informiert Sie über unsere Meisterkurse und das modulare System der Meisterausbildung mit den zusätzlichen eigenständigen Abschlüssen zum Geprüften Fachmann/zur Geprüften Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HwO) und dem Ausbildereignungsschein.

Ihr Team der Weiterbildungsberatung