04. Januar 2019 Neuer digitaler Service startet passend zum Jahresbeginn


Foto: © racorn/123RF

Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund bietet passend zum Start des neuen Jahres einen neuen digitalen Service an: Ausbildungsvertrag ONLINE. „Damit setzen wir den Ausbau unseres digitalen Leistungsportfolios konsequent fort“, sagt Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort. „Dieser neue Service gibt uns um ein Weiteres die Chance, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und zeitgemäß zu arbeiten.“
 
Die Praktikabilität und der Nutzen des Services wurden durch einen vorangestellten Testlauf bei einigen Betrieben im Vorfeld erprobt. „Es war uns besonders wichtig, unsere Mitglieder in die Entwicklungsphase einzubeziehen, um diesen Service optimal zu gestalten“, so die Geschäftsführerin.  Michaela Scholz von der Fliesen GmbH Scholz nahm am Testlauf teil:  „Der neue Service unterstützt auf einfache und verständliche Weise und spart viel Zeit. Bedauerlich finde ich nur, dass der Service nicht in Gänze online genutzt werden kann“. Mouelhi-Ort pflichtet ihr bei und sagt, man hätte sich sehr gewünscht, das neue Online-Angebot medienbruchfrei zu halten. Doch laut geltender Rechtsvorschrift sei das noch nicht möglich – Ausdruck, Unterschrift und postalischer Versand seien nach wie vor verpflichtend. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Abwicklung möglichst bald komplett online erfolgen kann.“ Beratung und Hilfestellungen rund um den neuen Service bekommen Handwerksbetriebe nicht nur bei der HWK, sondern auch bei der für sie zuständigen Kreishandwerkerschaft.
 
Der neue Service der HWK ergänzt somit die initiierte Digitalisierungsstrategie des Landeswirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart, welche u.a. das zum Jahresbeginn startende Gewerbe-Service-Portal.NRW umfasst. Das neue Gewerbe-Anmeldeverfahren bringt wichtige Vereinfachungen und Zeitersparnisse für Gründer mit sich. Mouelhi-Ort: „ Durch die Nutzung dieses Portals tragen wir ganz konkret zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Landes bei. Es ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg Richtung Verwaltung 4.0.“
 
Ausbildungsvertrag ONLINE
www.hwk-do.de/avo
  Gewerbe-Service-Portal.NRW
www.gewerbe.nrw