Umsetzungsbarometer Enquete für das Handwerk

©arnoaltix/123RF

©arnoaltix/123RF


Die Enquete-Kommission zur „Zukunft von Handwerk und Mittelstand in Nordrhein-Westfalen“ hat im März 2017 nach zweijähriger, fraktionsübergreifender Arbeit ihren Abschlussbericht mit 171 Handlungsempfehlungen vorgelegt. Im Fokus stehen die Themen gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks, Digitalisierung, Gründungskultur, Wettbewerbsfähigkeit sowie Qualifikation und Fachkräftesicherung. Der Bericht stellt einen Meilenstein für das nordrheinwestfälische Handwerk dar, denn zum ersten Mal liegt damit ein konkretes Handlungsprogramm vor, das sich an den realen Bedürfnissen von Handwerksunternehmern orientiert. Der nordrhein-westfälische Landtag hat den Bericht der Enquete-Kommission am 15. März 2017 angenommen. Unter der neuen Landesregierung wurde ein runder Tisch zur Umsetzung der Empfehlungen eingerichtet.

Welche Empfehlungen bereits umgesetzt wurden, können Sie hier einsehen: Umsetzungsbarometer