10. Februar 2015 Schnelle Hilfe bei Baustreitigkeiten

HWK Dortmund vereidigte neuen Vorsitzenden der Bauschlichtungsstelle

Streitigkeiten während eines Bauprozesses kosten in der Regel Geld, Zeit und Nerven. Die Bauschlichtungsstelle der Handwerkskammer (HWK) Dortmund kann dabei helfen, Situationen zu entschärfen und einen langwierigen Prozess vor Gericht zu verhindern. Als neuer Vorsitzender der HWK-Bauschlichtungsstelle wurde Anfang Februar Prof. Jürgen Ulrich, Vorsitzender Richter am Landgericht Dortmund a. D., bestellt. Er tritt die Nachfolge von Amtskollege Karlheinz Josephs an. „Die Bauchschlichtungsstelle vermittelt zwischen Architekten, Bauherren und Handwerkern. Streitigkeiten werden im Allgemeinen wesentlich schneller und kostengünstiger als in einem Prozess vor staatlichen Gerichten beendet“, erklärt Assessor Dirk Haarmann, Ansprechpartner für Ausnahmebewilligungen, Ausübungsberechtigungen und Bauschlichtungen bei der HWK Dortmund. Darüber hinaus könnten auf dem Verhandlungsweg oft bessere und nachhaltigere Lösungen gefunden werden, als dies durch einen Richterspruch möglich wäre.

Assessor Dirk Haarmann
E-Mail: dirk.haarmann@hwk-do.de