16. März 2015 „Nur qualifizierte Fachkräfte sichern den Unternehmenserfolg“

Woche der Ausbildung: Mehr als 130 Berufe im Handwerk

„Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!“ – Mit diesem Slogan wirbt das Handwerk bei jungen Leuten für eine Ausbildung. Für jedes Interesse und Talent ist sicherlich das Passende dabei, in mehr als 130 Berufen. Anlässlich der Woche der Ausbildung sagt Kammer-Präsident Berthold Schröder: „Bei der Wahl des geeigneten Berufs helfen unsere Ausbildungsberater allen Interessierten gern weiter. Auch gibt es einen ,Berufe-Checker‘ aufwww.handwerk.de, mit dem sich herausfinden lässt, welcher Ausbildungsberuf zum individuellen Profil passen könnte.“

Dank vieler Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gebe es gute  Karriereoptionen – bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Beispiele für die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk seien Qualifizierungen zum Meister, Betriebswirt oder auch zum  Gebäudeenergieberater und Restaurator. „Jeder, der will, kann bei uns seinen Weg gehen, unabhängig von Schulabschluss oder Herkunft.“

Die Inhaber der fast 20.000 Mitgliedsbetriebe im Kammerbezirk Dortmund ruft Schröder parallel dazu auf, auch in diesem Jahr möglichst viele Praktikums- und Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Denn: „Nur qualifizierte Fachkräfte sichern den Erfolg eines Unternehmens. Geben Sie deshalb allen Interessierten eine Chance  und tragen Sie aktiv zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung in unserem Wirtschaftsbereich bei!“

Direkte Unterstützung dabei, so der Unternehmer aus Hamm, leiste die Ausbildungsberatung der HWK Dortmund. „Unsere Fachleute wissen genau, worauf es ankommt. Sie helfen gern weiter.“

Übrigens: HWK-Ausbildungsberater nehmen morgen am Dienstag, 17. März, in Dortmund an der Aktion „Nur nicht hängen lassen“ teil; sie findet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Dortmund und richtet sich an Schüler, die keinen Platz in einem Berufskolleg bekommen haben.

In Schwerte wird die Kammer Dortmund morgen ebenfalls vertreten sein. Unter dem Motto „Mensch ärgere Dich nicht!“ können Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, viel erfahren über die richtige Bewerbung – vom Lebenslauf bis hin zum Vorstellungsgespräch.

Ausbildungsberatung der HWK Dortmund
Hotline:     0231 5493-333