22. Juni 2015 Junghandwerker wollen Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern

Neue Kampagnenmotive zeigen die Vielfalt der Handwerksberufe

Ob klassisch, künstlerisch oder technisch – mit über 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Zukunft zu gestalten. Seit dem 19. Juni 2015 regen neue Kampagnenmotive Jugendliche dazu an, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen. Um junge Menschen zu erreichen, sind sie bundesweit vor allem an Orten zu sehen, an denen Jugendliche sich aufhalten, wie zum Beispiel an Sportplätzen, aber auch an Plakatwänden, Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobile-Kampagne.

In authentischen Bildern zeigen die neuen Motive die Hände junger Handwerker bei der Arbeit. Die Junghandwerker sind begeistert von ihrem Beruf und wollen Jugendliche auf die vielfältigen Chancen im Handwerk aufmerksam machen. Bereits im Januar 2015 stellte das Handwerk auf Kampagnenmotiven fünf Berufe in den Mittelpunkt, darunter Fahrzeuglackierer und Friseur. Jugendliche waren aufgerufen, die Welt mit einer Ausbildung im Handwerk zu versüßen, ihr Glanz zu verleihen, ihr Schwung zu geben, ihr einzuheizen oder ihr Stil zu verleihen. Seit dem 19. Juni lautet der Appell an junge Menschen: „Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Biss“, „Möbel sie auf“, „Gib ihr Profil“, „Vernetze sie“ oder „Stell sie scharf“.

Zahntechnikerin Elisa Hell stand für das Motiv „Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Biss“ vor der Kamera. Es zeigt sie bei der Arbeit mit einem Artikulator, mit dessen Hilfe sie den Zahnersatz für einen Patienten anpasst. Die 26-Jährige schätzt an ihrem Beruf besonders die Abwechslung: „Kein Auftrag ist wie der andere, da Zahnersatz immer individuell für den Patienten angefertigt wird. Dabei gibt es viele kleine Details zu beachten – die machen den Beruf so interessant.“ An das Fotoshooting für die Imagekampagne denkt sie gerne zurück: „Es hat mir Spaß gemacht. Und ich bin stolz darauf, dass ich daran teilnehmen konnte, denn ich repräsentiere auf dem Motiv die Berufsgruppe der Zahntechniker.“

Auch Ferdinand Domes, 18, lieh einem der Kampagnenmotive seine Hände und will so für Nachwuchs in seinem Handwerk sorgen: „Die Welt war noch nie so unfertig. Möbel sie auf“. Der auszubildende Tischler wurde dabei fotografiert, wie er ein Werkstück mit einem Hobel bearbeitet. Wie er zum Tischlerhandwerk kam? „Mir hat es schon immer gut gefallen, etwas mit meinen eigenen Händen herzustellen. Außerdem liegt die handwerkliche Arbeit in der Familie, da lag eine solche Ausbildung nahe.“ Auf der Websitewww.handwerk.de finden junge Menschen Informationen zu allen Handwerksberufen, Ausbildungsinhalten und praktische Bewerbungstipps. In derLehrstellenbörse der Handwerkskammer (HWK) Dortmund finden Jugendliche die Kontaktdaten zum Team der HWK-Ausbildungsberatung, Infos zu Handwerksberufen und freie Ausbildungsplätze in ihrer Region.