Außenwirtschaft, Messen & Zulieferwesen

Exportieren Sie Ihren Erfolg!

Quelle: Fotolia/LGH

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Außenwirtschaft


Handwerksleistungen „Made in Germany“ sind gefragt!

Um Ihr Unternehmen auf eine möglichst breite Basis zu stellen und zukunftssicher zu machen, kann es sinnvoll sein, auch auf ausländischen Märkten aktiv zu werden. Mit genauer Planung, etwas Risikobereitschaft sowie Beständigkeit kann ein erfolgreiches Auslandsengagement Ihr zweites Standbein werden und den Ruf in Ihrer Heimat verbessern. Krisen und Auftragsrückgänge im Heimatland können so besser abgefedert werden.

Die Globalisierung und die zunehmende Verflechtung internationaler Märkte bieten kleinen und mittleren Handwerksunternehmen viele Chancen. Die Absatzmöglichkeiten sind groß – nicht zuletzt, weil deutsche Handwerksqualität im Ausland hoch geschätzt ist. Auch junge bzw. kleinere Unternehmen sollten bereits von Anfang an ihre Fühler auf internationale Märkte ausstrecken.
 

Unsere aktuellen Termine für Ihr Auslandsgeschäft:


Druckfrisch
Informationen zu unserer Mallorca Initiative mit der Zielsetzung einer strategischen Markterschließung.
 


Unsere Unternehmerreise nach Mallorca mit Ausstellung auf der Messe Bauen & Handwerk findet an diesem Wochenende statt. In der nächsten Woche geben wir Ihnen ein paar Eindrücke, wie es gewesen ist!








Informieren lohnt sich, denn die Unternehmerreise ist Teil eines längerfristigen Projektes (von NRW.International, das mit Mitteln des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums gefördert) mit mehreren Maßnahmen zur Markterschließung/-bearbeitung, wie u.a.:

•            Veranstaltung in NRW für Immobilienbesitzer auf Mallorca, geplant für den Februar 2019
•            Ein Messestand auf der zweitägigen Mallorca Messe „Bauen und Handwerk“ im Oktober 2019
•            Kontakt zu möglichen mallorquinischen Repräsentanten für Handwerker
•            umfangreiches Marketing mit zahlreichen Veröffentlichungen
•            eine weitere Reise zur Vertiefung der Kontakte und
•            später auch eine weitere Maßnahme zur Erschließung des Marktes rund um die Region Costa Blanca.


Da die Erschließung eines Marktes einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt, begleiten und unterstützen wir Sie dabei gerne. 



Workshops


14. November 2018, ganztägig 9. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum in Mönchengladbach
Das in seiner Form einzigartige Treffen bietet reichlich Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Verbindungen zu pflegen. Wer Geschäftsmöglichkeiten auf der „anderen Seite“ ausloten möchte, ist hier richtig. Im Vordergrund steht dabei das Netzwerken mit persönlichem Austausch und guten Gesprächen. Darauf ist das gesamte, fünfstündige Programm ausgerichtet.
Anmeldung und Link zu weiteren Informationen: https://www.ihk-krefeld.de/de/sites/nl-wirtschaftsforum/deutsch-niederlaendisches-wirtschaftsforum/Anmeldung.html

(A) 20. November 2018, 16.00 bis 18.30 Uhr - Industrie- und Gebäudeausrüstungen: Chancen für deutsche Unternehmen in Spanien
Spanien ist eines der größten, wirtschaftlich stärksten und dynamischsten Länder der EU und nach schwierigen Zeiten geht es mittlerweile mit BIP-Zuwächsen von jeweils rund drei Prozent in den vergangenen drei Jahren wieder deutlich aufwärts. Motoren des Aufwärtstrends sind dabei die während der Wirtschaftskrise zurückgestellten privaten Konsumkäufe sowie die Investitionen in Gebäude und industrielle Ausrüstungen, die jetzt nachgeholt werden.
In unserer Veranstaltung bei der  IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss zeigen wir die Chancen in den Branchen Industrie- und Gebäudeausrüstungen sowie in der Nahrungsmittelindustrie auf. Wir führen die Veranstaltung in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein, der Handwerkskammer Düsseldorf, dem VDMA NRW und der InterConnect Group durch.
Link zur Anmeldung: https://www.ihk-krefeld.de/de/international/veranstaltungen/chancen-fuer-deutsche-unternehmen-in-spanien.html

(A) 17. Januar 2019, 13.30 Uhr - Workshop "Doing Business in China"
China ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor für viele Unternehmen. Als Herausforderung gilt es aber, neben den rechtlichen, auch kulturelle Faktoren zu beachten. Um Chancen umfänglich zu nutzen, muss vor allem die chinesische Kultur verstanden werden. Das Vorbereitungsseminar informiert die Teilnehmer über aktuelle Trends auf dem chinesischen Markt u.a. für Medizintechnik, bespricht rechtliche Rahmenbedingungen und vermittelt erfolgreiches Handeln in der chinesischen Business-Kultur.

(A) 23. Januar 2019, 10.30 bis 13.00 Uhr – Informationsveranstaltung für Kreative und Kunsthandwerker
Ihre Chancen bei Ausstellungen/Messen in der EU - Veranstaltung mit Kreativ-Cluster und HWK Düsseldorf – bei der Handwerkskammer Düsseldorf

(A) 26. Februar 2019, 16.30 Uhr
Neues zur Dienstleistungserbringung Schweiz, HWK Dortmund

Februar 2019, 18.00 Uhr
Informationsveranstaltungen in NRW für deutsche Immobilienbesitzer auf Mallorca/an der Costa Blanca

(A) 19. März 2019, 16.30 Uhr - Lieferantenerklärung richtig ausstellen und anwenden
Viele Unternehmen werden von ihren Kunden aufgefordert Langzeit-Lieferantenerklärungen über den präferenziellen Ursprung von Waren auszustellen. Dokumentiert wird damit, dass ein Importeur in einem Drittland Zollvergünstigungen erhalten kann, wenn die Ware ihren präferenziellen Ursprung in der Europäischen Gemeinschaft hat. Es werden die präferenziellen Ursprungsregeln mit Hinweisen zur praktischen Anwendung und Umsetzung sowie die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen erörtert.

(A) 3. April 2019, 15.30 Uhr – Chancen im Bau- und Ausbaubereich sowie Dienstleistungserbringung in Österreich

Mai 2019, 16.00 Uhr - Dienstleistungserbringung in der EU bei der KH Hellweg-Lippe


 

Unternehmerreisen


29.10.2018 - 31.10.2018 - Mittelstandsbörse Italien in Mailand
Die Mittelstandsbörse Italien entwickelt sich aufgrund ihres großen Erfolges zu einem Klassiker. In Mailand haben Unternehmen aus NRW die Chance, mit potenziellen italienischen Geschäftspartnern Vertriebsgespräche zu führen. Denn neben einem attraktiven Produkt ist für einen erfolgreichen Markteintritt die Wahl des richtigen Geschäftspartners entscheidend. Die Mittelstandsbörse ist branchenübergreifend!

01. bis 09. Dezember 2018 - Matching-Reise für Handwerker aus dem Metall- und Holzsektor nach Äthiopien
Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung lädt die GIZ - Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH - Handwerkerinnen und Handwerker zu einer geförderten Matching-Reise nach Äthiopien ein. Ziel ist es, Betriebs- und Lernpartnerschaften zwischen Handwerker aus Deutschland und Äthiopien anzubahnen. Das deutsche Handwerk mit seinem dualen Ausbildungssystem genießt in Äthiopien einen sehr guten Ruf. Äthiopische Betriebe und Ausbildungseinrichtungen haben ein großes Interesse an Kooperationen und an einem direkten Austausch von Handwerker zu Handwerker. Zugleich haben Betriebe Bedarf an praktischem Training und Beratung. Auch äthiopische Handwerksverbände haben großes Interesse an Beratung und Austausch, um Ausbildung bedarfsorientiert zu gestalten.

05.12.2018 - 06.12.2018 Mittelstandsbörse Frankreich in Paris
Hier haben Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen in Île-de-France/Paris die Chance, mit potenziellen französischen Gesprächspartnern Vertriebsgespräche zu führen. Denn neben einem attraktiven Produkt ist für einen erfolgreichen Markteintritt die Wahl des richtigen Geschäftspartners entscheidend. Die Mittelstandsbörse ist grundsätzlich branchenoffen.
 


Ausstellungen/Messen:


8. - 11. November 2018 – Schmuckmesse Sieraad, Amsterdam
Kleingruppenausstellung von Schmuckdesignern und Goldschmieden auf der Schmuckmesse SIERAAD in Amsterdam

4. - 8. Februar 2019 - Bouwbeurs (Baumesse mit NRW-Gemeinschaftsstand) in Utrecht
Wissensvorsprung deutscher Handwerksbetriebe in den Niederlanden gefragt.

Vom 4. bis 8. Februar 2019 findet die niederländische Baufachmesse "Bouwbeurs" statt, die im zweijährigen Turnus in Utrecht veranstaltet wird. Bereits zum 6. Mal in Folge erhalten Aussteller aus Nordrhein-Westfalen die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Firmengemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen zu präsentieren.

(A) 23. März 2019, 11.00 bis 16.00 Uhr – Handwerkermesse zur Gewinnung von Privatkunden im Großraum Brüssel
Die Handwerkermesse für Unternehmen aus NRW findet bereits zum achten Mal statt. Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, in der internationalen Deutschen Schule Brüssel Ihre handwerklichen Produkte und Leistungen zu präsentieren und potenzielle Kunden kennenzulernen. Für deutsche Handwerker ist der belgische Bausektor sehr lukrativ. Aufgrund der alten Bausubstanz ist in Belgien der Isolationsstandard von Wänden, Dächern, Fenstern oder Türen nicht sehr hoch. Die Qualität deutscher Produkte und Dienstleistungen gelten daher als große Pluspunkte. Besonders gefragt sind das Bauen im Bestand mit Sanierungs-, Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten in Wohn- und Geschäftsgebäuden, Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung und Einbruchschutz.

(A) 29.03.2019 - 30.03.2019 - Handwerkermesse zur Gewinnung von Privatkunden im Großraum Den Haag
Auch der niederländische Bausektor hat sich erholt, und der Markt ist für deutscher Produkte und Dienstleistungen offen. Besonders gefragt sind das Bauen im Bestand mit Sanierungs-, Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten in Wohn- und Geschäftsgebäuden, Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung und Einbruchschutz.
 

 

Der aktuelle Newsletter für Außenwirtschaft (PDF) der Handwerkskammer (HWK) Dortmund versorgt Sie mit praktischen Tipps zum Auslandsgeschäft, aktuellen und allgemeinen EU-Informationen, Nachrichten aus aller Welt sowie Zoll- und Exportinformationen.



Ihre Strategien für die Zukunft

Allein unsere Nachbarländer Niederlande, Belgien und Luxemburg sind näher als Sie denken. Viele Handwerksbetriebe sind dort schon erfolgreich. Made in Germany auch bei Handwerksleistungen ist hier das Zauberwort, denn:

  • „Made in Germany“ steht immer noch für Qualität, Fleiß, Effizienz und Präzision und damit für gute, zuverlässige Produkte und Dienstleistungen.

  • „Made in Germany“ wird deshalb auf internationalen Märkten weiterhin als klare Stärke wahrgenommen, die Kaufentscheidungen positiv beeinflusst.

Ob kurzfristige Auftragsabwicklung oder strategische Markterschließung, die richtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt sind ein wichtiger Baustein für Ihr erfolgreiches Auslandsgeschäft. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Auslandsaktivitäten.

 

Unser umfassendes Beratungsangebot für Sie


Grenzüberschreitendes Arbeiten

Bittet Sie ein Kunde auch innerhalb der EU zu arbeiten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zur HWK Dortmund auf. Es gibt immer noch viele Beschränkungen und Regeln zu beachten – auch innerhalb der EU. Sie erhalten Informationen zum Gewerberecht, zu Vorschriften und Formalitäten sowie zur Umsetzsteuerabwicklung und Rechnungsstellung.

Hier finden Sie eine Liste der Ländermerkblätter und Checklisten (PDF), die Sie bei der HWK anfordern können. Sollte Ihr Land oder eine Information fehlen, dann recherchieren wir diese für Sie!


Geschäftspartner und Kunden finden

Sie erhalten einfach und kostengünstig einen Einblick in den Markt und knüpfen erste Kontakte, wenn Sie an von uns angebotenen Kooperationsbörsen, Marktsondierungs- und Unternehmerreisen oder politischen Delegationsreisen teilnehmen oder sich an einer Messe als Kleingruppe oder auf einem Gemeinschaftsstand beteiligen. Das Vermitteln von Kontaktadressen zuverlässiger Ansprechpartner bieten wir Ihnen ebenfalls an.


Warenimport und -export

Zoll, Besteuerung, Vertragsgestaltung, Finanzierung und Zahlungssicherung, Verpackungsvorschriften und vieles mehr: es ist wichtig, die entsprechenden Bestimmungen und Modalitäten zu kennen.


Umfassende Informationen

Grenzüberschreitende Unternehmertreffen, Markterkundungsreisen, Seminare, Länderinformationstage und Workshops – wir informieren Sie über aktuelle außenwirtschaftliche Entwicklungen und Marktpotentiale.

 

Studienassessorin Gabriele Röder-Wolff

Telefon +49(231)5493-406
Fax +49(231)5493-95406





Die HWK Dortmund ist darüber hinaus Partner im Beraternetzwerk „NRW Handwerk International“. In diesem Verbund haben sich die Außenwirtschaftsberater aller Handwerkskammern in NRW und nordrhein-westfälische Partnerinstitute zusammengeschlossen.

Die von der HWK Dortmund angebotenen Informationsveranstaltungen, Unternehmerreisen, Messebeteiligungen werden meist im Rahmen des Verbunds angeboten und zum Teil von NRW.International gefördert. Die NRW.International GmbH koordiniert seit April 2007 die operativen Aufgaben der Außenwirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen; Träger sind die IHKn und HWKn sowie die NRW Bank.   

Messen


Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Warum sind Messen so wichtig?

Eine Messebeteiligung als Besucher oder Aussteller ermöglicht wegen des Zusammentreffens von verschiedenen Unternehmen gleicher Angebotsstruktur eine gute Markttransparenz. Die Analyse der Stärken und Schwächen der Mitbewerber bringt für die Einschätzung einer Messebeteiligung oder eines möglichen Auslandsengagements gute und hilfreiche Aufschlüsse. Durch eine Messebeteiligung können Sie:

  • neue Märkte erschließen
  • Neukunden gewinnen
  • Ihren Bekanntheitsgrad steigern
  • die Einführung & Akzeptanz eines neuen Produktes testen
  • die eigene Stellung im Markt besser einschätzen
  • aus dem Marktverhalten der Konkurrenten lernen

 

Unterstützung erhalten Sie bei den folgenden Punkten:

  • Auswahl der richtigen Messe sowohl im Inland als auch im Ausland
  • Messeanmeldung
  • Beteiligung auf einem Firmengemeinschaftsstand des Bundes/Landes NRW
  • Informationen über Fördermöglichkeiten (Kleingruppenförderung / Firmengemeinschaftsstände etc.)
  • Messeorganisation und Erarbeitung eines Ablaufplanes
  • Vorbereitung der Ausstellung (Visitenkarten, Imagebroschüre und Prospekte, Geschenke, Interkulturelle Besonderheiten)
  • Standplanung/Standgestaltung und Standorganisation (Ausstellerkontakte/Kooperationsbörsen/Notiz zu den Messebesuchern/Bewirtung) und
  • Nachbereitung der Messe (Auswertung der Gespräche, Nacharbeit der Kontakte, Kostenanalyse) – ein wesentlicher Bestandteil und Erfolgsfaktor

 

Messeprogramm für junge innovative Unternehmen: Unterstützung durch das Bundeswirtschaftsministerium

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt junge innovative Unternehmen bei der Vermarktung ihrer innovativen Produkte innerhalb Deutschlands. Finanziell unterstützt wird die Messeteilnahme auf organisierten Gemeinschaftsständen auf internationalen Leitmessen in Deutschland. Förderfähig sind die vom Messeveranstalter im Rahmen des Gemeinschaftsstandes in Rechnung gestellten Kosten für Standmiete und Standbau. Von diesen förderfähigen Kosten trägt das Unternehmen einen Eigenanteil von 30 oder 40 Prozent.

Deutschland - Geförderte Gemeinschaftsstände 2018 (PDF)


Auslandsmesseprogramm

Sowohl der Bund als auch das Land NRW unterstützen deutsche Unternehmen auf Auslandsmessen. Die Unterstützung durch den Bund erfolgt in Kooperation mit dem Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA über das Auslandsmesseprogramm (AMP). Mit diesem Instrument ermöglichen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Firmen aus Deutschland die Teilnahme an ausgewählten Messen im Ausland zu günstigen Bedingungen.

Das Land NRW bietet ergänzend zum AMP des Bundes exportinteressierten Firmen länderspezifische Messeprogramme an. Zudem ist auch eine Förderung einer kleinen Ausstellergruppe (Minimum drei Aussteller) im Rahmen der Kleingruppenförderung möglich.

Auslandsmessen des Bundes - Geförderte Gemeinschaftsstände 2018 (PDF)

Auslandsmessen des Landes NRW - Geförderte Gemeinschaftsstände 2018 (PDF)


Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Messe im Rahmen des Förderprogramms und bei der Antragstellung. Bitte kontaktieren Sie uns.

Studienassessorin Gabriele Röder-Wolff

Telefon +49(231)5493-406
Fax +49(231)5493-95406

Zulieferwesen


Zulieferwesen

Unter dem Zulieferwesen wird das Geschäftsfeld der Handwerksbetriebe verstanden, die sich mit Ihrem Angebot an Kunden aus der Industrie, vornehmlich der Branchen der Automobilindustrie, des Maschinenbaus, der Chemieindustrie, der Elektroindustrie, der Möbelindustrie sowie des Schiffsbaus wenden.
 

Welchen Nutzen haben Sie und Ihr Unternehmen?

Der internetbasierte Zulieferkatalog, kurz ZULIKA, erschließt Handwerksunternehmen neue Abnehmerkreise in Industrie und Dienstleistungswirtschaft. Neben der reinen Produktbeschreibung können auch Dienstleistungen in Planung und Konstruktion angeboten und besondere Kompetenzen nachgewiesen werden. Durch eine professionelle Präsentation Ihres Unternehmens vervielfachen sich Ihre Absatzchancen. Die Datenaufnahme und Freigabe erfolgt durch uns.
Der Zulieferkatalog existiert in dieser Form seit 2010 und ist durch diverse Marketingmaßnahmen den deutschen Industrieunternehmen vorgestellt worden. In 2014 waren 3.000 Handwerksunternehmen im Zulieferkatalog eingetragen, von denen rund 50 Prozent aus NRW kommen. Monatlich können Sie mit ca. 3.000 Nutzern rechnen.
 

Für wen ist der Zulieferkatalog (ZULIKA) gedacht?

Industrieunternehmen, die leistungsfähige Zulieferbetriebe aus dem Handwerk suchen
Handwerksunternehmen, die bestimmte Produkte und Leistungen innerhalb des Handwerks beziehen wollen
Innovatoren, die Auftragsfertiger, Lizenznehmer oder technische Dienstleister aus dem Handwerk zur Realisierung ihrer Ideen suchen
Dienstleister, die Kompetenzen von Handwerksunternehmen in Planung und Konstruktion nachfragen
 

Gerne unterstützen wir Sie bei den folgenden Punkten:

  • bei der Erstellung des Unternehmensprofils
  • bei der Einstellung und Freigabe in den Zulieferkatalog

Zulieferkatalog (ZULIKA)

 

Studienassessorin Gabriele Röder-Wolff

Telefon +49(231)5493-406
Fax +49(231)5493-95406