HWK-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder
Marcel Kusch / Handwerkskammer Dortmund
HWK-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder

Statement von HWK Dortmund und IHK zum Amtsantritt von Pascal Ledune als neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung der Stadt Hamm

HWK-Hauptgeschäftsführer Carsten Harder:  "Im Namen des Handwerks gratuliere ich Pascal Ledune sehr herzlich zu seiner neuen Aufgabe als Hammer Wirtschaftsförderer. Herr Ledune ist ein erfahrener Wirtschaftsförderer, der die Region Ruhrgebiet sehr gut kennt und mit den Herausforderungen vertraut ist. Aus seiner langjährigen Tätigkeit bei der Wirtschaftsförderung Dortmund kennen wir ihn als verlässlichen Partner und schätzen seine fachliche Expertise.   

Aus Sicht des Handwerks erwarten wir, dass Herr Ledune sich mit Fragen der Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Hamm befasst. Neben einer funktionierenden Infrastruktur mit Blick auf Verkehr, ÖPNV, Digitalisierung und adäquaten Flächenangeboten, gehört dazu auch eine vitale Innenstadt. Die Vereinbarkeit von Wohnen und Handwerk ist dabei unabdingbar, damit das Handwerk weiterhin als „Nahversorger“ im Stadtbild integriert bleibt. Die Fachkräftesicherung muss ebenfalls weiter auf der Agenda stehen, um die Bedarfe der Wirtschaft vor Ort auch zukünftig decken zu können. Bei diesen mannigfaltigen Aufgaben bieten wir von der Handwerkskammer Dortmund Herrn Ledune unsere uneingeschränkte Unterstützung und einen kontinuierlichen Austausch an.   

Wir begrüßen auch die strukturellen Veränderungen der Hammer Wirtschaftsförderung zu einer noch schlagkräftigeren Impuls GmbH und wünschen Herrn Ledune eine glückliche Hand und einen guten Start in seiner neuen Aufgabe."

 

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber
IHK zu Dortmund / Isabella Thiel
IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber: "Im Namen der IHK zu Dortmund gratuliere ich Pacal Ledune herzlich zu seinem Amtsantritt als neuer Wirtschaftsförderer der Stadt Hamm. Wir kennen und schätzen ihn aus seiner langjährigen Tätigkeit in Dortmund: Er hat zunächst als Pressesprecher und später als stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund wertvolle Erfahrungen für seine jetzigen Aufgaben gesammelt und ist somit bestens mit den Themen betraut, die unsere Mitgliedsunternehmen in Dortmund, im Kreis Unna und eben auch in Hamm betreffen.   

Wir freuen uns, dass Herr Ledune die Stelle als Wirtschaftsförderer antritt und seine fachliche Expertise gewinnbringend für die künftige Entwicklungen des stationären Einzelhandels und der Hammer Innenstadt einbringen wird. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der Auswirkungen der seit zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie eine immens wichtige Aufgabe. Wir sind überzeugt, dass Herr Ledune diese und weitere Herausforderungen meistern wird und bieten uns als Partner an ihrer Seite an.  

Wir stehen dafür auch vor Ort in unserer Zweigstelle am Ostring zur Verfügung. Wir wünschen Pascal Ledune von Herzen alles Gute und stets gutes Gelingen für das neue Amt."

Philipp Kaczmarek
Ardeystraße 93
44139 Dortmund
Tel. +49(231)5493-422
Fax +49(231)5493-95422
philipp.kaczmarek--at--hwk-do.de