Unterstützung von Ausbildungsplatzsuchenden

Passgenaue Besetzung – für Ausbildungsinteressierte

Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Mit der Passgenauen Besetzung wird die mittelständische Wirtschaft mittlerweile seit 2007 aktiv bei der nachhaltigen Sicherung ihres künftigen Fachkräftebedarfs unterstützt.

Im Mittelpunkt der Maßnahme stehen der kleine beziehungsweise mittelständische Betrieb und dessen Versorgung mit (zukünftigen) Fach- und Nachwuchskräften. Aktuell konzentrieren sich dabei rund 160 geförderte Berater/innen auf die Besetzung der zahlreichen freien Lehrstellen mit Jugendlichen und jungen Erwachsen ohne Flüchtlingsstatus. In diesem Zusammenhang besuchen und beraten sie Unternehmen, ermitteln den betrieblichen Bedarf an Auszubildenden, erstellen Anforderungs- und Stellenprofile, suchen in Schulen, auf Messen und Informationsveranstaltungen nach geeigneten Kandidat/innen und sichten Bewerbungsunterlagen um im Anschluss den Kontakt zu einem passenden Betrieb herzustellen.

Deine Vorteile:

• Zusätzliche Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz
  • Überprüfung Deiner Bewerbungsunterlagen
  • Tipps und Informationen über Angebote in Deiner Region
  • Das Wichtigste: Das Angebot ist für Dich kostenfrei!

Für Ausbildungsinteressierte - Unterstützung auf dem Weg in die Ausbildung

Du interessierst dich für einen Beruf im Handwerk und hast dich vielleicht auch schon für ein bestimmtes Gewerk entschieden? Dann nimm Kontakt zu unseren Lehrstellenvermittlerinnen der Passgenauen Besetzung auf!

So funktioniert's:

1. Persönliches Gespräch

In einem persönlichen Gespräch besprechen wir gemeinsam Deinen Ausbildungswunsch und mögliche Karrierewege.

2. Bewerberdatenbank

Wir gehen gemeinsam durch Deine Bewerbungsunterlagen, zeigen Dir den Weg zu freien Lehrstellen und nehmen Dich in eine Bewerberdatenbank auf.

3. Ausbildungsbetrieb

Wir stellen den ersten Kontakt zu einem ausbildungsberechtigten Betrieb her, welches im Rahmen der Passgenauen Besetzung im Vorfeld persönlich besucht und beraten wurde.

4. Weitere Tipps

Weiterhin erhältst du wichtige Tipps und Informationen für Deinen Weg in die Berufsausbildung.

Team Ausbildungsberatung
E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-do.de