Nicolas_Hesekemper
privat

Nicolas Hesekemper

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, 1. Landessieger

Nicolas Hesekemper aus Lippstadt hat seine Ausbildung bei der Dülberg GmbH & Co. KG in Soest absolviert.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Da ich aus einer Handwerkerfamilie komme, war mir schon recht früh klar, dass ich Handwerker werden möchte. Schon als kleiner Junge liebte ich es mit meinem Opa in der Werkstatt zu stehen oder meinen Vater und meinen Onkel auf der Baustelle zu besuchen. Ich fand es schon immer interessant, etwas selbst zu bauen, um mir oder anderen Leuten das Leben zu erleichtern oder zu verschönern.
 

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?

An meinem Beruf liebe ich die Vielseitigkeit. Als Anlagenmechaniker hat man einen großen Tätigkeitsbereich und erledigt teilweise auch Aufgaben anderer Berufe - da lernt man nie aus.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Ich finde es besonders, dass man seinen Arbeitsplatz tagtäglich wechselt - so wird es nie langweilig Tätigkeiten auszuführen die man schon oft gemacht hat. Man ist viel unterwegs und lernt andere Handwerker und Kunden kennen. Das macht das Handwerk für mich einzigartig.