Geschäftsführer Hendrik Wiemann
privat
Geschäftsführer Hendrik Wiemann

Neue Ehrung: Ausbildungssiegel für besonders aktive Betriebe

Ambrock GmbH gehört zu den ersten im Kammerbezirk

Besondere Ausbildungsleistungen von Mitgliedsunternehmen aus dem Kammerbezirk Dortmund sollen mit einer neuen Auszeichnung stärker ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden: Dem Ausbildungssiegel der Handwerkskammer (HWK) Dortmund.

„Die Ausbildung eines jungen Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die viel Zeit und Energie innerhalb eines Unternehmens bündelt“, sagt Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund. „Aber die Investition lohnt sich. Denn der Erfolg von morgen hängt maßgeblich davon ab, ob heute ausreichend Fachkräfte qualifiziert werden. Mit dem Ausbildungssiegel möchten wir den Betrieben danken, die sich bei der Ausbildung junger Nachwuchshandwerker besonders engagiert haben und damit maßgeblich zur Fachkräftesicherung beitragen. Wir brauchen solche Vorbilder!“



Ambrock GmbH
Zu den Tätigkeitsbereichen des 1888 gegründeten mittelständischen Malerunternehmens Ambrock GmbH gehören Malerarbeiten, Korrosionsschutz, Wärmedämmung, Pulverbeschichtung und Betoninstandsetzung. Über 450 Mitarbeiter sind an zehn Standorten beschäftigt. Geschäftsführer der GmbH mit Hauptstandort in Hagen ist Hendrik Wiemann. Seit über 100 Jahren bildet das Unternehmen in dem Beruf Maler und Lackierer aus. In Hagen sind derzeit 27 Auszubildende beschäftigt, unternehmensweit 63.

Geschäftsführer Hendrik Wiemann:

„Jungen Menschen eine gute Ausbildung bieten und sie in ihrer Entscheidung für unser Handwerk zu bestärken ist uns sehr wichtig. Durch die Berufsfelderkundung und Praktika in Zusammenarbeit mit Schulen können wir die Schüler schon vor der Ausbildung für den handwerklichen Beruf begeistern. Während der Ausbildung unterstützen wir unsere Auszubildenen aktiv in unserer hausinternen Lernwerkstatt. Sie erlernen immer wieder neue Techniken und werden in ihrer Kreativität und ihren Stärken gefördert. Das motiviert sie natürlich auch nach der Ausbildung im Unternehmen zu bleiben, was uns sehr am Herzen liegt. Unsere Azubis von heute sind unsere Gesellen, Meister oder Fach-Bauleiter von morgen. Eine gute Ausbildung ist natürlich eine Investition, aber gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind sehr wichtig um unsere gute Marktposition zu erhalten und auszubauen.“

Weitere Infos zum Ausbildungssiegel gibt's hier



Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Ausbildungsberater

Ardeystraße 93
44139 Dortmund
Tel. +49(231)5493-626
Fax +49(231)5493-95626
kai.thomaschewski--at--hwk-do.de

Sarah Hanke
Ardeystraße 93
44139 Dortmund
Tel. +49(231)5493-587
Fax +49(231)5493-95587
presse--at--hwk-do.de