Klug geplant, perfekt gebaut? Innovationen pur? Noch bis zum 31. Mai können Sie sich bewerben.

Metallbaupreis und Feinwerkmechanikpreis 2022

Medaille Possible YOU'RE A WINNER
© Nataliya Vaitkevich / pexels

Herausragende betriebliche Leistungen? Besondere Kunden mit besonderen Wünschen? Klug geplant, perfekt gebaut? Innovation pur bei Ihren Entwicklungen? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 31. Mai für den Deutschen Metallbaupreis oder den Feinwerkmechanikpreis 2022.

Deutscher Metallbaupreis

Handwerkskunst, Liebe, Freude, Qualität und Wertschätzung – darum und um viel mehr geht es bei Ihren Projekten? Ob gemeinsam im Team oder alleine gemeistert: Auf eine gelungene Arbeit sind Sie stolz wie Oskar? Und wie wäre es, wenn Sie dieses Werk Ihren Kollegen aus dem Metallhandwerk vorstellen würden? Weil Sie in einem Video darüber berichten, was Ihre größten Herausforderungen in der Umsetzung waren. Und, wie Sie diese gelöst haben. Wenn Sie am 4. November 2022 auf der Bühne den Deutschen Metallbaupreis in einer der sechs Kategorien entgegennehmen, haben Sie es geschafft! Sie haben die Jury mit Ihrer getreu dem Motto des Wettbewerbs „klug geplanten und perfekt gebauten“ Leistung überzeugt.

Handwerksbetriebe, die in die deutsche Handwerksrolle eingetragen sind, können sich mit ihren fertig gestellten Aufträgen/Objekten aus den typischen Arbeitsfeldern des Metallbaus, die vom Verarbeiter in besonders gelungener handwerklicher Weise ausgeführt wurden, bewerben. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Mai.

Eine Jury aus Verarbeitern und Zulieferern legt Anfang Juli die Gewinner fest. Kriterien für die Bewertung sind: Kreativität der Problemlösung, Qualität derhandwerklichen Ausführung, Nutzen, Design, Innovation, Problemlösung und technischer Entwicklungsstand.

Die Preisverleihung ist ein Highlight der Abendveranstaltung des Metallkongresses 2022 am 4. November 2022 in Kaufering.

Sechs Kategorien stehen zur Wahl:

• Türen, Tore, Zäune
  • Treppen und Geländer
  • Fenster/Fassade/Wintergarten
  • Stahlkonstruktionen (Stahlhallen, Überdachungen, Vordächer etc.)
  • Sonderkonstruktionen
  • Metallgestaltung

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie den Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, Wolfgang Diebke, unter 0231 5493 409, wolfgang.diebke@hwk-do.de,  oder direkt Yvonne Schneider (Projektverantwortung Metallbaupreis) unter 0221 5497-293, bewerbung@metallbaupreis.de.

Detaillierte Infos auch unter

mt-metallhandwerk.de/deutscher-metallbaupreis

Feinwerkmechanikpreis

Ebenfalls noch bis zum 31. Mai läuft die Bewerbungsfrist für den Feinwerkmechanikpreis 2022. Feinwerkmechanik-Betriebe, die in die deutsche Handwerksrolle eingetragen sind, können sich mit ihren fertig gestellten Aufträgen/Objekten aus den typischen Arbeitsfeldern der Feinwerkmechanik bewerben.

Eine Jury aus Verarbeitern legt Anfang Juli die Gewinner fest. Kriterien für die Bewertung sind: Kreativität der Problemlösung, Qualität der handwerklichen Ausführung, Nutzen, Design, Innovation, Problemlösung und technischer Entwicklungsstand.

Die Preisverleihung ist eins der Highlights der Abendveranstaltung des Metallkongresses 2022 am 4. November 2022 in Kaufering.

Die Bewerber können sich mit diesen Arbeiten bewerben:

• Technisch innovative Produkte
  • Umsetzung innovativer Technologien
  • Lösung von Kundenproblemen/eigener technischer Probleme
  • Arbeiten für außergewöhnliche Kunden
  • Organisationsstruktur im Be­trieb (technischer Betriebsab­lauf/technische Organisation)
  •  Berufsausbildung

Sollten Sie noch Fragen zu dem Preis haben, steht Ihnen der Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) der HWK Dortmund Wolfgang Diebke gerne unter 0231 5493 409, wolfgang.diebke@hwk-do.de,  zur Verfügung.

Weitere Informationen auch unter

mt-metallhandwerk.de/feinwerkmechanikpreis