Ausbildungsbereitschaft im Handwerk ist ungebrochen

Mehr als 1.210 freie Ausbildungsplätze im Kammerbezirk

HWK-Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort
© Handwerkskammer Dortmund

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahrs startet jetzt für viele Schüler die heiße Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz. Da lohnt sich ein Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, denn dort sind bereits 1.215 Ausbildungsangebote für den Kammerbezirk zu finden.

Zu den Top 3 der Berufe mit den meisten offenen Lehrstellen gehören derzeit Elektroniker*in Energie- und Gebäudetechnik (129), Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (112) sowie Kraftfahrzeugmechatroniker*in für Personenkraftwagentechnik (88).

Freie Ausbildungsstellen nach Städten/Kreisen:

Dortmund211
Bochum164
Hagen84
Hamm93
Herne54
Ennepe-Ruhr-Kreis185
Kreis Soest225
Kreis Unna199

„Eine Ausbildung im Handwerk ist eine perfekte Grundlage für den Start ins Berufsleben und die eigene Karriereplanung“, sagt HWK-Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort. „Das Handwerk ist ein zukunftssicherer und krisenfester Wirtschaftsbereich. Mit einer handwerklichen Ausbildung können junge, engagierte Menschen die Energiewende, nachhaltiges Bauen und die Digitalisierung konkret mitgestalten.“

Die Zukunftsaussichten und Entwicklungschancen für junge Menschen seien auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr gut. Mouelhi-Ort: „Die Lehrstellenvermittler der HWK Dortmund helfen gerne beim Finden des gewünschten Berufes sowie beim Erstellen von Bewerbungen.“ Die Geschäftsführerin empfiehlt allen Ausbildungsinteressierten, die umfangreichen Services der HWK Dortmund rund um Berufswahl und Lehrstellenfindung in Anspruch zu nehmen.

Video-Statement von HWK-Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ausführliche Beratung und individuelle Hilfestellung bei der Lehrstellensuche und Bewerbung geben die Berater*innen der Passgenauen Besetzung und Lehrstellenvermittler*innen der HWK Dortmund.

Weitere Infos gibt es auf

hwk-do.de/ausbildung

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer ist auch über WhatsApp erreichbar: 0231 5493 333