Neben den Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen sind seit 1. Juli 2018 auch alle sonstigen Bundesstraßen in die streckenabhängige Lkw-Maut einbezogen.

LKW Maut

© Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

LKW-Maut auf allen Bundesstraßen

Fahrzeuge ab 7,5 t (inkl. Anhänger) sind mautpflichtig, wenn ihre überwiegende Zweckbestimmung auf den Güterkraftverkehr ausgerichtet ist oder sie konkret für den Gütertransport verwendet werden. Dies trifft für einen Großteil der im Handwerk genutzten Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse zu. Prüfen Sie, ob Ihr betriebliches Fahrzeug mautpflichtig ist:

1. Werden mautpflichtige Straßen in der Arbeitspraxis genutzt?

Tabelle der mautpflichtigen Strecken

2. Fallen die betrieblichen Fahrzeuge in die mautpflichtige Gewichtsklasse ab 7,5t zGG (ggf. mit Anhängern)?

Handwerksbetriebe können durch die gelegentliche Nutzung von Anhängern in den Geltungsbereich der Fernstraßenmaut kommen. Das bloße Vorhandensein einer Anhängerkupplung hat jedoch keine Folgen. Es kommt auf die konkrete Nutzung eines Anhängers auf einer mautpflichtigen Strecke an.

3. Fallen die betrieblichen Fahrzeuge nach ihrer Zweckbestimmung bzw. konkreten Nutzung in die Mautpflicht?

Die Mautpflicht besteht gemäß Paragraph 1 Absatz 1 Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) für Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen der genannten Gewichtsklassen, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder verwendet werden.

Typische Handwerksfahrzeuge, die Materialien, Werkzeuge oder eigene Produkte transportieren, fallen demnach bei Nutzung mautpflichtiger Straßen regelmäßig in den Geltungsbereich der Fernstraßenmaut – unabhängig davon, ob der Gütertransport als Werkverkehr oder gewerblicher Güterkraftverkehr gilt oder es sich um eine Leer- oder Privat-Fahrt handelt.

Ausnahmen: Grundsätzlich von der Maut befreit sind gemäß Paragraph 1 Absatz 2 Bundesfernstraßenmautgesetz (Auswahl):

• Kraftomnibusse,
  • Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizei, des Zivil- und Katastrophenschutzes etc.
  • Fahrzeuge, die ausschließlich für den Straßenunterhaltungs- und Straßenbetriebsdienst einschließlich Straßenreinigung und Winterdienst genutzt werden.

Von der Maut befreite Fahrzeuge können (müssen aber nicht) bei Toll Collect registriert werden, um vorab Probleme bei Kontrollen zu vermeiden.

4. Welche Methode der Maut-Erfassung soll gewählt werden?

Die Mauterfassung erfolgt durch die Firma Toll Collect .  Es gibt 3 Methoden zur Meldung der mautpflichtigen Strecke:

• Online-Einbuchung – bis zu drei Tage im Voraus. Auch über kostenfreie App:
  • Einbau einer On Board Unit (OBU)

Den “Leitfaden für Neukunden“So einfach kann Maut sein” finden Sie im Download-Center von Toll Collect. Die On Board Unit (OBU) wird von Toll Collect kostenfrei zur Miete zur Verfügung gestellt. Das betroffene Unternehmen muss die Einbaukosten durch einen von Toll Collect zertifizierten Servicepartner.

www.zdh.de/lkw-maut

www.toll-collect.mautbefreiung

www.bag.LKW-Maut

Hinweis zur Beratung

Diese Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.