HWK-Präsident gratuliert Ministerpräsident Hendrik Wüst zur Wahl

Koalitionsvertrag setzt verstärkt auf Handwerk und Mittelstand

Kammerpräsident Berthold Schröder
© Marcel Kusch/ HWK Dortmund

Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, gratuliert Hendrik Wüst zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten.

„Im Namen der Handwerkskammer Dortmund wünsche ich Herrn Wüst und der neuen Landesregierung viel Erfolg und eine glückliche Hand für die vor ihnen liegenden Aufgaben.

Mit dem von CDU und Grünen vorgelegten Koalitionsvertrag setzt man in den kommenden fünf Jahren so stark wie noch nie auf Handwerk und Mittelstand. Ganz besonders begrüßen wir das Vorhaben, NRW zum Berufsbildungsland Nummer eins zu machen. Wir brauchen dringend eine Wende hin zu einer Stärkung der dualen Ausbildung. Sonst laufen wir Gefahr, dass uns in absehbarer Zeit die Fachkräfte zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeits- und Klimaziele ausgehen.

Ebenfalls begrüßen wir die Vorhaben, Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung auf allen Ebenen umzusetzen, schnelles Internet mit Glasfaser und 5G auszubauen sowie eine kleine Bauvorlageberechtigung für Handwerksmeister*innen zu verankern. Auch setzt der Koalitionsvertrag den Kurs für mehr Bürokratieabbau, den unsere Betriebe, besonders in dieser Krisenzeit, dringend benötigen.

Darüber hinaus werden weitere Anliegen des Handwerks aufgegriffen, wie etwa eine Fachkräfteoffensive, die Stärkung der beruflichen Bildungszentren sowie eine dauerhafte Sicherung der Drittelfinanzierung für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU).

Das Handwerk steht als Partner bereit, seinen Teil zum Gelingen der Pläne beizutragen. Wir sind zuversichtlich, mit der neuen Regierung an die bisherige erfolgreiche gemeinsame Arbeit anknüpfen zu können, die wir in der vergangenen Legislaturperiode begonnen haben.“