Jona Lagoda
Privat
Jona Lagoda

Jona Lagoda

Dachdecker, 1. Landessieger

Jona Lagoda (Dortmund) hat seine Ausbildung bei der Gebrüder Lagoda GmbH in Dortmund durchgeführt.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Ich habe mich nach dem Abi 2017 dazu entschlossen, in der Dachdeckerei meines Vaters eine Ausbildung zum Dachdecker anzufangen. Einerseits weil mir handwerkliches Arbeiten schon seit meiner frühen Kindheit viel Spaß gemacht hat und andererseits, weil ich finde, dass eine handwerkliche Ausbildung viele wichtige soziale und gesellschaftliche Aspekte vermittelt.

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?

An meinem Beruf liebe ich es, jeden Tag eine neue Herausforderung meistern zu können. Jeder Tag ist anders und man kann jeden Tag etwas Neues lernen. Für den Beruf aber auch für das Leben.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Aber das Besondere am Beruf des Dachdeckers ist zum Beispiel das unglaubliche Gefühl, wenn man bei Sonnenaufgang auf einem hohen Dach über das gerade aufgewachte wunderschöne Dortmund schaut und diese kurzen Augenblicke voll und ganz genießen kann.