Felix_Habel
privat

Felix Habel

Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker, 1. Landessieger

Felix Habel aus Breckerfeld hat seine Ausbildung zum Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker mit der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik bei Ralf Düllmann in Ennepetal absolviert.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

An meinem ersten Auto habe ich notdürftig geschweißt und Karosseriearbeiten vorgenommen. Es hat alles gehalten und funktioniert, doch für mich war klar, dass ich lernen wollte, wie man es richtig und besser macht.

Was macht Ihren Beruf besonders?

Für mich ist es besonders spannend und interessant zu sehen, wie man entweder ein glattes Blech in die gewünschte Form bringt oder eine beschädigte, teilweise stark verformte Karosse wieder in ihre ursprüngliche Form bringt. Außerdem gibt es keinen Tag wie den anderen, denn ein Schadensbild am Auto ist immer einzigartig.

Was ist das Wichtigste, das Sie in Ihrem Beruf bisher gelernt haben?

Zu wissen, dass es für jedes Problem auch irgendeine Lösung gibt und es keine Schande ist, jemanden um Rat zu fragen.